Freizeit: Kinder schnitzen "Kürbisgeister"

Empfingen (jb). Zum Kürbisschnitzen luden das Jugendreferat Empfingen und der Jugend- und Kulturverein (JKV) in das Empfinger Jugendhaus ein. Acht Kinder im Alter ab neun Jahren, ausgestattet mit Messern und Löffeln, machten sich daran "Kürbisgeister" zu schnitzen.

Die Kürbisse, die vom JKV besorgt worden waren, mussten zunächst mit einem Tuch trocken gerieben werden. Dann galt es, mit einem dicken Filzstift den Deckel und das Gesicht aufzumalen, wobei dies alles nicht zu klein ausfallen durfte. Zudem sollte der Deckel später nicht in den Kürbis fallen, sondern stabil draufsitzen.

Gesicht ausschneiden

Die Deckel wurden nicht gerade abgeschnitten, sondern teilweise in Zick-Zack-Form. Nachdem der Kürbis mit einem Löffel und mit viel Kraft ausgehöhlt worden war, ging man daran, das aufgemalte Gesicht auszuschneiden.