Dekan Ulrich Vallon und Pfarrerin Kathrin Sauer, die als Pfarrerin zur Dienstaushilfe im Gottesdienst der Gemeinde vorgestellt wurde Foto: Gruber Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Wandbühlgottesdienst musste in Michaelskirche verlegt werden / Hilfspfarrerin Sauer vorgestellt

"Ich freue mich, wenn es regnet, denn es regnet ja auch, wenn ich mich nicht freue." Mit diesen Worten begrüßte Pfarrer Christoph Gruber die "Wandbühlgemeinde" am Himmelfahrtstag in der trockenen Michaelskirche in Renfrizhausen.

Empfingen/Sulz-Renfrizhausen. Dorthin musste angesichts des kühlen Regenwetters der Gottesdienst an Christi Himmelfahrt verlegt werden. Mehr als 150 Gottesdienstbesucher aus dem gesamten Kirchenbezirk und vor allem aus dem Nahbereich, zu dem Bergfelden, Vöhringen, Sigmarswangen, Wittershausen, Hopfau und Dürrennmettstetten, Empfingen, Mühlheim, Holzhausen, Sulz und Renfrizhausen gehören, waren gekommen. Dekan Ulrich Vallon war es eine Freude, die neue Pfarrerin zur Diensthaushilfe, Kathrin Sauer, vorzustellen.

Wenn auch die offizielle Bezeichnung sich nach Hilfspfarrerin anhöre, so übernehme Sauer eine wichtige Aufgabe. Solche Pfarrstellen helfen dem Dekanat, die Versorgung der Kirchengemeinden mit Pfarrern sicherzustellen, gerade dann, wenn wegen Stellenwechsel, oder in Krankheitszeiten Pfarrer fehlen. So sei Kathrin Sauer auch dem Nahbereich Oberndorf im Moment zugewiesen, ihr Dienstumfang sind 50 Prozent.  Die 32-Jährige hat in Neuendettelsau und Tübingen Theologie studiert.

Buch erscheint

Für ihre Promotion hat sie sich mit dem Thema "Unterwegs mit Gott. Radwegekirchen, Gottesdienste im Grünen und christliche Reisen als Gelegenheiten für Gemeinde auf Zeit" beschäftigt. Im Herbst wird dazu ihr Buch erscheinen. "Da interessiert mich natürlich der Gottesdienst auf dem Wandbühl ganz besonders", betonte die Pfarrerin. Sie wolle unbedingt einen der nächsten Gottesdienste im Grünen besuchen. Dann wirklich oben auf der Anhöhe beim Kloster Kirchberg mit Fernblick. "Ich freue mich sehr über die Herzlichkeit und Freundlichkeit, mit der ich im Dekanat begrüßt wurde! Und darüber, durch meine Arbeit so viele verschiedene Kirchen und Gemeinden kennenlernen zu dürfen", schloss Sauer ihre Vorstellung.

Die beiden Pfadfinder Mirjam Plocher und Gerhard Gamerdinger übten sich in einer kurzen, lustigen Theaterszene im Wolkenbilder schauen und entdeckten allerhand Kurioses dabei.

In der Predigt zum Feiertag Christi Himmelfahrt leitete Dekan Ulrich Vallon die Zuhörer von Wolkenbildern zu Vorbildern und fragte: "Was sind ihre Vorbilder?" Vom Predigttext ausgehend machte Vallon deutlich, dass Himmelfahrt nicht bedeute, dass Jesus Christus sich von der Welt distanziert habe. Vielmehr sei durch dieses Datum zwischen der Auferstehung an Ostern und Geistesgegenwart Gottes an Pfingsten deutlich markiert, dass Christus nun zur ganzen Welt gekommen sei. Also für jeden da sei, nicht nur für ein paar geschichtliche Menschen, damals vor langer Zeit im Heiligen Land.

Konkrete Auswirkungen

Wie dieser Gegenwartsbezug ganz konkrete Auswirkungen haben kann, zeigte der Dekan am Vorbild von Martin Luther King. Er gilt als einer der herausragendsten Vertreter im gewaltfreien Kampf gegen Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeit. Mitte der 1950er- und Mitte der 1960er-Jahre war er einer der bekanntesten Sprecher der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung der US-Afroamerikaner. Seine Worte "I have a dream" (Ich habe einen Traum) wurden weltbekannt. Für Vallon ein Zeugnis dafür, dass Gerechtigkeit und Nächstenliebe bleibende Aufgaben für die seien, die sich an diesen gegenwärtigen Christus halten und darum versuchen, das auch in ihren Möglichkeiten umzusetzen.

Die Lieder im Gottesdienst wurden von Ewald Plocher und Hans-Michael Barfuß begleitet. Im Anschluss servierten die Pfadfinder Kings Scouts aus Empfingen einen leckeren Imbiss. Als Pfadfinder hatten sie es auch geschafft, den kompletten Bereich vor der Kirche so zu überdachen, dass trotz kräftigem Regen das Mittagessen im Freien gemütlich möglich war. Familie Plocher aus Holzhausen hatte diese Aktion wiederum logistisch unterstützt.

Der nächste Gottesdienst auf dem Wandbühl beim Kloster Kirchberg ist am Sonntag, 3. Juni, um 11 Uhr mit Pfarrer Christoph Gruber. Weitere Termine sind am 15. Juli, 26. August und 16. September, jeweils um 11 Uhr mit Imbiss im Anschluss. Diese Gottesdienste sind ein Angebot des Evangelischen Kirchenbezirks Sulz.