Ehrungen für langjährige Mitglieder des Schützenverein (von links): Claus Hellstern (30 Jahre), Alfred Gunkel (30 Jahre), Lutz Bieber (25 Jahre), Erhard Schweizer (25 Jahre), Oberschützenmeister Andreas Seifer (35 Jahre) Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Empfinger Schützen erhalten zahlreiche Ehrungen / Sportliche Erfolge

Das Jahr 2018 war für den Empfinger Schützenverein ein relativ ruhiges Jahr, aber doch mit manchen Höhepunkten und sportlichen Erfolgen. Die Arbeitskraft und das Engagement der Mitglieder waren wieder bei vielen Gelegenheiten gefragt, so bei Arbeiten am Schallschutz der Schießbahnen und bei der Installation eines Tores.

Empfingen. Sportlich zeigten im zurückliegenden Jahr die Sommerbiathleten und auch die anderen Schützinnen und Schützen wieder gute Leistungen, dies bei zahlreichen Rundenwettkämpfen, Pokalschießen und Meisterschaften, so bei den Kreismeisterschaften bis zur Deutschen Meisterschaft. "Besonders die Damen sorgten wieder einmal mit tollen Ergebnissen für herausragende Platzierungen, aber auch die Pistolenschützen überzeugten mit Erfolgen", so erster Vorstand Andreas Seifer. Seifer konnte auch stolz vermelden, dass es sieben neue Mitglieder gibt, aber auch sechs Austritte aus den unterschiedlichsten Gründen. Die Altersstruktur der Mitglieder sei weiterhin schlecht. Es bestehe dringender Handlungsbedarf. Die Kasse legte wieder Rainer Ziefle vor. Er sagte: "Es war ein ruhiges und gemächliches Wirtschaftsjahr. Die Finanzen sind sehr solide, hauptsächlich durch die Fotovoltaikanlage auf dem Dach. Wir verdienen mit der Sonne noch Geld. Bei den Ausgaben hat sich die Anschaffung zweier Lasergewehre bewährt. Von der Sportförderung des Schwarzwälder Boten bekam der Schützenverein einen Scheck über 500 Euro."

Beim Wanderpokalschießen der Vereine, Firmen, Gruppen und Kameradschaften gab es an allen Tagen wieder ein volles Haus. 73 Mannschaften kämpften um beste Plätze.

Einige Arbeitseinsätze

Weitere Berichte gab es von Pistolenreferent Armin Gallatz, der von Mittelfeldplatzierungen sprach: "Wir brauchen uns nicht verstecken." Jugendleiter Marcel Sikeler betreut derzeit zehn Jungen. Mit der Abteilung Sommerbiathlon gibt es eine Kooperation. Hans-Peter Baiker berichtete vom Sommerbiathlon. Bei allen Athleten gab es bei den Laufveranstaltungen und Sommerbiathlon-Wettkämpfen gute Ergebnisse. "Die Jugend ist unsere Zukunft, die Alten sind unsere Stärke", so seine Zusammenfassung.

Gerätewart Martin Sikeler berichtete über viele Arbeitseinsätze, so beim Rasenmähen und Heckenschneiden: "Es war einiges zu tun, dies aber immer mit den gleichen Leuten."

Werner Eggenweiler bescheinigte allen Vorstandsmitgliedern einen guten Job. Er freute sich über den Mitgliederzuwachs und die tollen Schießergebnisse. "Macht weiter so. Ihr seid auf einem guten Weg." Eggenweiler hob auch die gute Zusammenarbeit mit der Vereinsgemeinschaft hervor. "Wenn der Verein gebraucht wird, seid ihr da."

Traditionell gib es bei der Hauptversammlung auch immer Ehrungen für eine langjährige Mitgliedschaft. Zehn Jahre dabei sind Claudia Dietrich-Walker, Andreas Hellstern, Rainer Schäfer, Martin und Marcel Sikeler; auf 25 Jahre kommen Lutz Bieber, Erhard Schweizer; auf 30 Jahre Alfred Gunkel, Claus Hellstern; auf 35 Jahre kommen Michael Deuringer, Alois Doler, Dorin Clepe, Heiko Zimmermann, Thomas Zimmermann und Andreas Seifer; 40 Jahre sind Ute Seyfried und Franz Ladenburger dabei, seit 45 Jahren ist Rudi Walter schon Mitglied.

Ehrungen gab es auch vom Württembergischen Schützenverband, für zehn Jahre wurden Claudia Dietrich-Walker, Marcel und Martin Sikeler geehrt, für 25 Jahre Lutz Bieber, für 40 Jahre Ute Seyfried. Auch der deutsche Schützenbund sprach Ehrungen aus, so für 25 Jahre an Lutz Bieber und für 40 Jahre an Ute Seyfried.

Viele Bestätigungen

Bei den Wahlen der Gruppe Zwei, die Bürgermeistervertreter Xaver Kleindienst durchführte, gab es überwiegend Bestätigungen. Annabell Jauer bleibt stellvertretende Vorsitzende, Rainer Ziefle Kassierer, zweiter Gerätewart Alois Doler, dritter Beisitzer Dieter Kaufmann, vierter Beisitzer Wolfgang Drewing, Referent Sommerbiathlon Hans-Peter Baiker und Referentin Bogen Conny Hertkorn. Nur das Amt der Schriftführerin wurde neu besetzt mit Elvira Brendle.