Kaplan Thomas Strecker verabschiedet die Ministrantenverantwortlichen (Mitte, von links) Bärbel Schindler und Susanne Lang. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Gottesdienst: Kaplan Strecker verabschiedet Ministranten und nimmt neuen Ministranten auf

Emp fingen. Einen besonderen Gottesdienst gab es in der Empfinger St. Georgs-Kirche, zelebriert von Kaplan Thomas Strecker. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Aufnahme des neuen Ministranten Milo Donisi, die Verabschiedung einer Ministrantin und die Verabschiedung der zwei langjährigen Ministrantenverantwortlichen Susanne Lang und Bärbel Schindler.

Zudem erfuhren die Gottesdienstbesucher einiges über die Beweggründe der diesjährigen Firmanden, warum sie die Firmung am Freitag, 16. November, feiern.

Nach der Übergabe der Ministranten-Kleidung und der Segnung der Mini-Plakette, reihte sich Milo Donisi gleich in die Schar der vielen Ministranten ein, die mit ihrem Dienst auch ihre Wertschätzung der bisherigen Betreuerinnen zeigen wollten.

In der Predigt von Kaplan Strecker ging es um Berufung und Sendung. Nach der Predigt bat er die anwesenden Firmanden, ihre Beweggründe zur Teilnahme an der diesjährigen Firmung zu nennen. Die Firmanden hatten sehr unterschiedliche Beweggründe, warum die Firmung für sie wichtig ist. Alle stellten sich mit Namen vor und nannten ihre Beweggründe.

Einige Antworten lauteten: "meinen Glauben zu Gott bestätigen und später Taufpatin sein", "meine Beziehung zu Gott stärken lassen, weil ich Gott durch die Firmung näher komme"; "meinen christlichen Glauben bestätigen und um kirchlich heiraten zu können"; "meinen Glauben bestärken möchte, was wichtig für meinen Glauben ist"; "meinen Glauben erneuern".

Am Ende des Gottesdienstes wurden die beiden langjährigen Ministrantenverantwortlichen, Susanne Lang und Bärbel Schindler, verabschiedet. Neben viel Beifall von den Gottesdienstbesuchern erfuhren sie viele Dankesworte und ein Geschenk von der Pfarrgemeinde St. Georg und den Ministranten selbst. "Viele Jahre habt ihr uns Ministranten betreut. Wir hatten eine tolle Zeit mit euch, sei es bei den Mini-Treffs, beim Binden der Palmwedel, Basteln von Osterkerzen, bei Ausflügen, beim gemeinsamen Grillen, Backen, Kochen", so Maren Deuringer und Mara Briegel in ihrer Laudatio.