Der Arbeitskreis Jugend mit den Vertretern wie Michael Gfrörer (von links), David Walter, Anne Clepe, Jugendreferentin Maria Grazia Vitale und Anika Warnke bereiten die kommenden Termine für die Jugend vor. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendarbeit: Arbeitskreis Jugend möchte Hobbys und Freizeitverhalten der Empfinger untersuchen

Die Termine für die Light- Night-Party und die Veranstaltung Time Of Change für Kinder und Jugendliche in Empfingen stehen bereits fest, aktuell verfeinert der Arbeitskreis Jugend das Drumherum. Für den achtköpfigen Arbeitskreis Jugend steht daher einiges bevor.

Empfingen. Jugendreferentin Maria Grazia Vitale freut sich, dass die Vertreter aus verschiedenen Gremien, Vereinen und Gruppen so tatkräftig mitarbeiten. Beim Treffen des Arbeitskreises Jugend sitzen Michael Gfrörer als Vertreter des Gemeinderats, David Walter vom Jugendclub, Anne Clepe vom Seniorenbeirat und Arbeitskreis Kultur, sowie Jugendreferentin Maria Grazia Vitale und Anika Warnke, Jugendleiterin der Kulturgemeinschaft, beisammen. Daniel Saier, Vorsitzender des Jugend- und Kulturvereins Empfingen sowie Referatsleiter Udo Bartsch und Thomas Aigeldinger, der in zahlreichen Vereinen und Gruppen engagiert ist, sind sonst auch mit dabei. "Wir wollen den Arbeitskreis Jugend und unsere Aufgaben bekannter machen", erklären die Mitglieder.

Light-Night-Party

Zudem soll herausgefunden werden, welche Interessen die Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde haben. Dafür wurde eine Umfrage ausgearbeitet, in der Hobbys und Freizeitverhalten sowie Interessen der Jugendlichen abgefragt werde. Sie werde an die Jugendlichen zwischen 14 und 15 Jahren verteilt. Diese erhalten demnächst zudem eine Einladung zur Light-Night-Party am Freitag, 27. April, ab 19 Uhr im Jugendclub Empfingen. Für die Jugendlichen ab 16 Jahren soll die Veranstaltung Time Of Change am Freitag, 4. Mai, ab 19 Uhr im Jugendclub angeboten werden. Beides Mal wolle Bürgermeister Ferdinand Truffner die Gemeinde und deren Jugendangebote kurz vorstellen. Anschließend würde der Arbeitskreis Jugend Einblicke in seine Arbeit geben. Bei der "Light Night Party" soll jeder Jugendliche, der den an ihn zugesandten Umfragebogen ausgefüllt habe, ein Gratisgetränk erhalten. "So erfahren wir, was sich die Jugendlichen wünschen, was sie bisher nutzen und wo wir handeln können", erklärte die Arbeitsgruppe.

Sollte jemand seinen Umfrage-Bogen vergessen haben, gebe es auch vor Ort Möglichkeiten, diesen erneut auszufüllen. Von den rund 98 geladenen Jugendlichen sollten die meisten ihren Bogen bereits zuhause ausfüllen, wünschen sich die Organisatoren. Anschließend stehe das gemeinsame Tanzen und Chillen im Vordergrund. Um 22 Uhr ist die Veranstaltung zu Ende.

Stellwände mit Plakaten

Bei "Time Of Change" würde der erste Teil ähnlich verlaufen. Anschließend seien die Gäste zu einer Art Jugendhearing eingeladen, wofür die Arbeitsgruppe unterschiedliche Medien durchsprach. "Wenn wir Fragen stellen, werden die Jugendlichen nicht viel sagen", weiß Anika Warnke als Jugendleiterin der Kulturgemeinschaft Empfingen aus eigener Erfahrung. Sie kenne die Jugendgruppe der Narrenzunft und die Kindergruppe der Trachtengruppe. Die Jugendlichen könnten freier sein, wenn sie Vorschläge bekommen würde, aber ihre Ideen eigenständig formulieren könnten. Daher einigte sich die Gruppe auf Stellwände, die mit Plakaten versehen werden sollen. Welche Inhalte aufgehängt werden sollen, wurde noch besprochen. Fragen wie "Was machst du gerne in der Freizeit?" oder Angebote der Gemeinde könnten aufgelistet oder abgefragt werden.

"Wir haben ganz unterschiedliche Angebote. Manche werden ganz gut angenommen, wie die offenen Angebote, das Mädchencafé für Neun- bis Zehnjährige oder der Teenie-Treff", erklärt die Jugendreferentin. Andere Angebote seien nur schwach nachgefragt, was sie beim Osterprogramm gemerkt habe. Die Veranstaltungen für Jugendliche ab der fünften Klasse waren mit drei Anmeldungen nur schwach nachgefragt. Bei den Erst- bis Viertklässlern sei die Rückmeldung mit 56 Personen schon stärker vorhanden gewesen. Auch wolle der Arbeitskreis näheres zum Interesse der Jugendlichen am Jugendclub Empfingen wissen. Daher werden in diesem die beiden Termine umgesetzt, wobei Jugendclub-Mitglieder die Bewirtung übernehmen würden. Wäre die Besucherzahl gut, könnte sich der Arbeitskreis eine Wiederholung von Veranstaltungen wie die geplante Light-Night-Party und Time Of Change vorstellen.