Freizeit: Empfinger Kulturgemeinschaft baut mit Kindern einen "Schelleaboom"

"Wir rüsten uns jetzt schon für die Fasnet 2019 und bauen unseren eigenen ›Schelleaboom‹", lautet die Einladung der Kulturgemeinschaft (Narrenzunft und Trachtengruppe) Empfingen zum Ferienprogramm.

Empfingen. Der "Schellaboom" ist ein einfaches Lärminstrument aus alltäglichen Materialien.

Im Empfinger Narrenheim hängt ein Bild. Dieses Bild zeigt den Jahrgang 1911 Husaren als Bettelgruppe mit einem Erbsenstrohbär und einem "Schellaboom". Das Bild ist 1927 entstanden.

Malen mit Acrylfarbe

Klaus Warnke, Werner Baiker und Anika Warnke leiteten die fünf Kinder an. Zunächst wurde mit einem Besenstil aus Holz und abgesägten Latten das Grundgerüst gesägt, gebohrt und zusammengesteckt und verschraubt.

Dann wurde es bunt mit Acrylfarben verschönert. Es galt, die mitgebrachten leeren Dosen der Größe nach passend zusammenzustecken, mit Kronenkorken oder Steinen zu füllen und mit einem passenden Deckel zu versehen und die fertige Dose dann auf das Querholz zu verschrauben. Wer wollte, konnte die Dosen noch weiter verzieren. Oben durfte ein Plüschtier oder etwas anderes befestigt werden.