Die Kindertanzgruppe der Kulturgemeinschaft tritt beim Sommerfest des Seniorenheims Schanzgasse auf. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Im Empfinger Seniorenheim Schanzgasse arbeiten 20 Personen in der Pflege und Betreuung

Empfingen (jb). Das Seniorenheim in der Schanzgasse hatte zum Sommerfest eingeladen. Auf dem Parkplatz vor dem Seniorenheim wurde eine lange Tafel aufgebaut. Bei schönem Wetter erfreuten sich die Bewohner bei Kaffee und Kuchen und warteten gespannt auf das Unterhaltungsprogramm, das Regina Pretzl zusammengestellt hatte.

Heimleiterin Beate Hellstern begrüßte. Das Ehepaar Max und Marlene Rapp aus Locherhof bei Dunningen unterhielt die Heimbewohner und Gäste mit ihren Akkordeons. Zuerst trat die Kindertanzgruppe der Kulturgemeinschaft unter Leitung von Bettina und Susanne Walter auf. "Schwesterlein, kommt tanz mit mir", "Trampelpolka", "Auf der Jagd", "Schustertanz" und "Da liegt ein Apfel", so die Tänze, bei denen die Kinder über den freien Platz wirbelten.

Auch die Turntiger unter Leitung von Sabine Schuklies, Ute Rikken und Janina Donisi erfreuten mit mehreren Liedern. Eines davon erzählte von einem Schwimmbadbesuch, bei dem die Kinder allerhand unternahmen, so auch Sprünge vom Sprungbrett ins Wasser. Von drei Mädchen gab es noch einen Spontanauftritt. Zum Abendessen wurde gegrillt.

Nebenbei gab es noch Gelegenheit, mit der Heimleiterin Beate Hellstern zu sprechen. Im Seniorenheim arbeiten in der Pflege und Betreuung 20 Personen, einige in Teilzeit, weitere vier in der Hauswirtschaft. Zur Zeit hat das Seniorenheim zwei Auszubildende im ersten und zweiten Ausbildungsjahr. Im September wird eine weitere Auszubildende anfangen. Das Seniorenheim arbeitet mit den Altenpflegeschulen Oberlinhaus in Freudenstadt und Schulen in Tübingen und Hechingen zusammen. Es bleibe aber den Auszubildenden überlassen, an welche Schule sie wollen. Meistens hänge es mit der Verbindung durch öffentliche Verkehrsmittel zusammen. Durch den Zuzug junger Familien in Empfingen gebe es immer wieder Anfragen wegen eines Jobs im Seniorenheim. "Es sollten überwiegend Fachkräfte sein", so der Wunsch von Hellstern. Ja, es sei sehr schwer, Fachkräfte zu gewinnen. Wenn eine Fachkraft geht, sei es schwierig, diese Stelle wieder mit einer Fachkraft zu besetzen.

Insgesamt gesehen sei Heimleiterin Beate Hellstern mit der derzeitigen Situation im Pflegebereich im Seniorenheim zufrieden. Die Seniorenheime in Empfingen und Vöhringen seien voll und es gebe sogar Wartelisten.