Hauptversammlung: Ausdauersportabteilung der SG Empfingen besteht derzeit aus 74 Mitgliedern

Zufrieden zeigte sich Abteilungsleiter Thomas Aigeldinger von der Ausdauersportabteilung der Sportgemeinschaft Empfingen bei seinem Rückblick über das vergangene Sportjahr.

Empfingen (gab). Vor allem die Vielfältigkeit der Sportangebote und Unternehmungen sowie den Zusammenhalt der Mitglieder lobte er bei der Abteilungsversammlung der SGE im Seeblick. Nicht nur dem Extremsportler bieten die verschieden Sparten gute Angebote, sondern vor allem dem durchschnittlich Sportinteressierten werden viele Möglichkeiten zum Bewegen angeboten. Sehr positiv bewertete er die Neugründung der Sparte Crossfit. Hier bieten Markus Saier und Florian Mock eine Mischung aus Zirkeltraining, Krafttraining und Ausdauer an.

Auch Schriftführer Elmar Schmitt konnte nur von gelungenen Unternehmungen berichten. Die dreitägige Radtour an den Comer See sei wieder eine sportliche Herausforderung für die 13 Teilnehmer gewesen. Auch wieder sehr gut sei die bereits zum sechsten Mal angebotene 24-Stunden-Wanderung angenommen worden, die rund 82 Kilometer lang war. Weiter auf dem Programm standen ein Wanderwochenende auf dem Kinzigtaler Jakobsweg sowie eine Abschlusswanderung.

Reger Trainingsbesuch

Thomas Aigeldinger, der auch der Sparte Volleyball vorsteht, berichtete von einem regen Trainingsbesuch der Volleyballer. Höhepunkt sei der Ausflug nach Amsterdam zum zehnjährigen Bestehen der Sparte Volleyball gewesen.

Auch für das Jahr 2019 stehen wieder viele Unternehmungen im Programmheft der Ausdauersportabteilung. Vom 12. bis 14. April steht ein Wellnesswochende im Schwarzwald an. Die dreitägige Radtour nach Turin vom 30. Mai bis 2. Juni und die 24-Stunden-Wanderung am 21. bis 22. Juni von Straßburg nach Empfingen sei etwas für sehr sportliche Teilnehmer und die Touren seien bereits ausgebucht.

Drei Bergtouren

Gleich drei Bergtouren bietet Thomas Haipt an. Einmal eine Tour auf den Großvenediger, eine Hochtour zum Strahlhorn und Allalinhorn sowie eine Wanderung auf dem Lechtaler Höhenweg.

Die Abteilung Ausdauersport der SG Empfingen besteht aus insgesamt 74 Mitgliedern in den Sparten Jedermannsturner, Volleyball und neuerdings Crossfit. Abteilungsleiter Thomas Aigeldinger betonte ausdrücklich, dass alle Unternehmungen der Sparten für alle Mitglieder offen sind. Selbstverständlich seien auch neue Mitglieder willkommen.

Jedermannsturner Leiter sind Thomas Aigeldinger und Siegfried Hellstern, Treffpunkt ist immer mittwochs von 20 bis 22 Uhr in der Täleseehalle. Die Gruppe setzt sich aus 21 Teilnehmern im Alter von 32 bis 67 Jahren zusammen. Programmschwerpunkte sind Herz-Kreislauftraining, Koordinationsschulung sowie funktionale Gymnastik. Wichtig in der Gruppe ist die Geselligkeit sowie weitere Angebote mit sportlicher Prägung. Dazu gehören Wanderangebote, mehrtägige Radtouren und Bergtouren. Volleyball Leiter ist Thomas Aigeldinger; Treffpunkt freitags ab 19:30 Uhr in der Schulturnhalle. Die Teilnehmer sind 19 bis über 40 Jahre alt. Nach einem Aufwärm- und Technikprogramm steht ausgiebiges Spielen an.

Crossfit Ansprechpartner sind Markus Saier und Florian Mock; Treffpunkt Mittwoch ab 19 Uhr in der Schulturnhalle. Die Teilnehmer sind zwischen 20 und 30 Jahre alt. Zirkeltraining, Krafttraining, Sprints und Ausdauer sind angesagt.