Kommunales: Wasserverbrauch gestiegen

Empfingen (db). Kämmerer Reinhard Dettling hatte im Gemeinderat gute Nachrichten über die Empfinger Wasserversorgung zu verkünden.

Die Empfinger Wasserversorgung schließe das Wirtschaftsjahr 2015 steuerlich mit einem Gewinn von rund 27 400 Euro ab. Im Vorjahr musste die Gemeinde einen Verlust von rund 26 800 verbuchen. Das Ergebnis ist damit um rund 54 200 Euro besser als im Vorjahr. Die höheren Einnahmen lassen sich laut Dettling hauptsächlich auf einen höheren Wasserzins und niedrigere Unterhaltungskosten des Leitungsnetzes zurückführen.

Außerdem seien in Empfingen 10 200 Kubikmeter mehr Wasser verbraucht worden. Das lasse sich laut Bürgermeister Albert Schindler auf eine gestiegene Bevölkerungszahl und die rege Bautätigkeit zurückführen.

Kämmerer Dettling kündigte darüber hinaus an, dass 2017 keine Erhöhung des Wasserzinses nötig sein werde.