Mit einem großen Stimmvolumen sangen die drei Chöre gemeinsam beim Sichelhenkefest in Empfingen. Foto: Gaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Sichelhenkefest des Empfinger Liederkranzes überzeugt mit einem abwechslungsreichen Programm

Von Karl Gaus

Empfingen. Der Männergesangverein Liederkranz Empfingen bleibt seiner Tradition treu und veranstaltete wieder ein Sichelhenkefest im Vereinsheim. Das abwechslungsreiche Programm mit zahlreichen Liedvorträgen erfreute die Festbesucher.

Im Mittelpunkt des Sichelhenkefestes stand die Pflege der Sängerfreundschaft Hohenzollerisches Unterland. Nach der Begrüßung durch den MGV-Vorsitzenden Claus Haubold ging sein Stellvertreter und Initiator der Gründung, Roland Walter, auf die Entstehung dieses Bündnisses ein, zu dem sich die Gesangvereine Empfingen, Betra, Dettingen und Dettensee 1995 zusammenschlossen. Dettingen ist zwischenzeitlich wegen Aufgabe der Singtätigkeit ausgeschieden. Im jährlichen Wechsel ist jeweils einer der drei Vereine Gastgeber eines gemeinsamen Sängerfestes. Im kommenden Jahr soll das 20-jährige Bestehen der Sängerfreundschaft in größerem Rahmen in Betra gefeiert werden.

Stattliche Zahl an Besuchern bereits beim Mittagessen im Saal

Ähren, Erntefrüchte und viele Herbstblumen zierten beim diesjährigen Sängerfest den herbstlich dekorierten Saal. Nach dem Frühschoppen hatte sich schon zum Mittagessen eine stattliche Zahl an Besuchern eingefunden. Mit dem Fahneneinzug und dem Auftritt der Aktiven der drei Vereine aus Empfingen, Betra und Dettensee wurde das Nachmittagsprogramm eröffnet.

Die Chorgemeinschaft Empfingen/Mühlheim brachte zu Beginn unter der Leitung von Uwe Wagner das "Bundeslied" von Wolfgang Amadeus Mozart zum Vortrag. Gemeinsam haben dann alle drei Chöre den Sängerwahlspruch des Chorverbandes Zollernalb "Weit wie der Zolleraar" und das Hohenzollernlied zum Besten gegeben.

Danach folgten Liedvorträge aller drei Chöre zur musikalischen Unterhaltung der Gäste. Die Chorgemeinschaft Empfingen/Mühlheim begann unter dem Dirigat von Uwe Wagner mit dem Lied aus der Operette "Der Vogelhändler": "Grüß euch Gott alle miteinander". Weiter dabei waren Stücke wie "Baccus", "Württeberger Wei", "Walzergefühl", "Wenn Zigeuner Hochzeit machen" und "Kriminal-Tango", bei dem sogar ein Schuss zu hören war.

Der gemischte Chor aus Dettensee stellte unter Anatholie Aniskevic sein Können mit den Chorsätzen "Die Juliska aus Budapest" aus "Maske in Blau", "Melodien zum Verlieben", "Griechischer Wein" und dem Liebeslied "La Provence" unter Beweis.

Unter der Stabführung von Valerij Deobald erfreute der Männerchor aus Betra die Festgäste mit Liedern wie "Jägerwerben", "Ich weiß ein Fass", "Ein Pferd in der Steppe Russlands" und "Tage wie diese".

In einer zweiten Runde waren die drei Vereine nochmals zu hören. Der Abschluss des unterhaltsamen Programms bildete ein weiterer gemeinsamer Auftritt aller Sänger mit dem ostdeutschen "Bajazzo" und die Gastgeber verabschiedeten sich mit dem Lied "Als Freunde kamen wir, als Freunde gehen wir".

Von Karl Gaus

Empfingen. Eine besondere Ehrung wurde im Rahmen des Sichelhenkefestes des Männergesangvereins Empfingen dem aktiven Sänger Roland Walter zuteil. Der Vorsitzende Claus Haubold hatte die angenehme Aufgabe, seinen Stellvertreter auszuzeichnen, der dem Liederkranz seit 40 Jahren die Treue hält.

Der Sänger im zweiten Bass bringe sich auch in beispielhafter Weise in die Vereinsführung ein. Mit geschickter Hand und guten Ideen leitete Walter von 1987 bis 2005 den Männergesangverein Empfingen als erster Vorsitzender. Anschließend wurde er stellvertretender Vorsitzender und gleichzeitig auch Schriftführer.

Haubold bestätigte dem Geehrten, dass er seine Aufgaben stets tadellos erfüllt und im Verein viel Positives bewegt habe. Zahlreiche Ehrungen durfte er schon entgegennehmen. Dazu zählt auch die Gauehrennadel in Gold und die Landessehrennadel in Silber. Walter leitete als Vorsitzender auch die Vereinsgemeinschaft als Dachverband der Empfinger Vereine.

Haubold überreichte dem Geerten eine Urkunde samt einem Geschenkkorb. Walter brachte in seinen Dankesworten zum Ausdruck, dass ihm seine Vereinstätigkeit viel Spaß mache.