Aktion: Am "Bürotag" des Empfinger Rathauses beteiligen sich auch andere Einrichtungen

Bereits Mitte Juni hatte Bürgermeister Ferdinand Truffner auf den Büro-Tag hingewiesen. Ziel des Büro-Tages, der zum ersten Mal stattfand, ist es, alte Akten, Ordner und Schriften zu entsorgen.

Empfingen. Dazu wurde ein spezieller Container für Aktenvernichtung und Datenträgervernichtung vor dem Rathaus aufgestellt und die Rathausmitarbeiter hatten die Aufgabe, von unten bis oben alle alten Akten in diesen Container zu werfen, unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Aufbewahrungsfristen.

Alte Klassenbücher

Auch die Vereine hatten ihre Ablagen sortiert und so einiges vorbeigebracht. Die Schule brachte beispielsweise Klassenbücher der achtziger Jahre, der Gemeinderat alte nicht öffentliche Sitzungsunterlagen. Auch Pfarrer Christoph Gruber kam vorbei, um so einiges zu entsorgen. "Wahlunterlagen dürfen nur dann entsorgt werden, wenn das Landratsamt diese freigibt", erklärte Bürgermeister Ferdinand Truffner.

Der Container wird verschlossen. Nach der Vernichtung bekommt die Gemeinde Empfingen ein Zertifikat, dass alles dem Datenschutz entsprechend ordnungsgemäß vernichtet worden ist.