Soziales: Adventskalender des Lions Clubs waren bereits im November ausverkauft / "Aktion sehr erfolgreich"

Die Adventskalenderaktion des Lions Clubs Horb-Sulz hat vielen eine Freude bereitet. Freuen dürfen sich auch die Schulen, denn diese bekommen vom Club nun Zuschüsse für Präventionsprojekte und "Lions Quest".

Horb/Sulz/Empfingen. Die diesjährige Adventskalenderaktion des Lions Club Horb-Sulz mit zahlreichen Preisen war wieder sehr erfolgreich. Insgesamt mehr als 5000 Euro kommen den schulischen Präventionsprojekten Klasse 2000 in den Grundschulen und Lions Quest in den weiterführenden Schulen sowie anderen regionalen Projekten zu Gute. Holger Zimmermann, der diesjährige Clubpräsident, freut sich über den Erfolg des Kalenders, der bereits Ende November ausverkauft war. Zimmermann teilt mit: "Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis! Im Namen des Lions Clubs danke ich allen Sponsoren und Käufern, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben."Knapp 150 Gewinner können sich über die Preise im Wert von rund 7000 Euro freuen, die hinter den Türchen versteckt waren. Auf der Website des Clubs kann jeder Kalenderbesitzer erfahren, ob er zu den glücklichen Gewinnern gehört: www.Lions-Horb-Sulz.de

Wegen der aktuellen Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie können die Preise noch bis Ende Februar bei der Weinhandlung Dörr in Horb in der Mühlener Straße 1 während der Öffnungszeiten abgeholt werden.

Die Präventionsprogramme, die der Lions Club unterstützt, werden bereits seit Jahren erfolgreich angewendet.

Lions Quest

Lions-Quest ist ein Life-Skills- und Präventionsprogramm für junge Menschen, das aus zwei Angebotssegmenten mit unterschiedlichen Zielgruppen besteht: Lions-Quest "Erwachsen werden" und Lions-Quest "Erwachsen handeln". Das Lions-eigene Programm Lions-Quest wurde von einer Expertengruppe um den Bildungs-, Sozial- und Gesundheitswissenschaftler Klaus Hurrelmann entwickelt.

Klasse 2000

Seit über 20 Jahren unterstützt der Lions Club deutschland weit auch das Präventionsprojekt Klasse 2000. Es wurde 1991 am Klinikum Nürnberg entwickelt. Klasse 2000 ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförde-rung, Sucht- und Gewaltvorbeugung. Es begleitet Kinder von Klasse 1 bis 4. Der Club informiert dazu: "Bis heute hat es über eine Million Kinder erreicht und ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Möglich ist diese große Verbreitung nur, weil sich die Lions Clubs als Unterstützer und Multiplikator engagieren."

Auch der Lions Club Horb-Sulz hat diese Projekte in den vergangenen Jahren mehrfach mit Aktionen unterstützt.