Interessierte besuchen am Internationalen Museumstag das Empfinger Heimatmuseum. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Internationaler Museumstag

Zum Internationalen Museumstag am gestrigen Sonntag haben wieder viele Museen ihre Türen geöffnet, so auch das Heimatmuseum in Empfingen.

Empfingen. "Über vier Stockwerke und zwei Nebenräume geben die Ausstellungen ein wunderbares Bild über unsere heimatgeschichtliche Vergangenheit", so der Heimatkreis Empfingen.

Ein besonderer Blickfang am Internationalen Museumstag war die Ausstellung über das Empfinger Gesundheitswesen mit Exponaten der Praxen von Josef Seidel, Wolfgang Mieckley und der "alten Apotheke" von Gerda Friedrichs. Diese Ausstellung war erst vor zwei Wochen eröffnet worden.

Verputztechnik der Gipser

Beim Durchgang durch die Abteilung mit landwirtschaftlichen Gerätschaften und Handwerker-Werkzeugen konnte vor allem die ältere Generation noch sagen, wie und zu was man das eine oder andere Gerät verwendet. Vor allem die Verputztechnik der Gipser weckte großes Interesse.