Besuchern der Jubiäumsfeier kann Büchereileiterin Ellen Wannenmacher auch schon Tipps für die Weihnachtszeit geben. Foto: Wind Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Schul- und Gemeindebücherei wird 20 Jahre alt / Festnachmittag am 14. November

E mpfingen . Seit 20 Jahren gibt es die Gemeinde- und Schulbücherei in Empfingen. 20 Jahre in denen sich die Regale im Erdgeschoss der Grundschule nach und nach gefüllt haben. Heute können kleine und große Leser aus 8800 Büchern, CDs, Zeitschriften und Spielen wählen.

Gefeiert wird das 20-jährige Bestehen der Gemeinde- und Schulbücherei mit einem kleinen Festakt am Mittwoch, 14. November, ab 14 Uhr. "Es wird einen Spielenachmittag, ein Büchereiquiz und eine Plakatausstellung mit Zahlen und Fakten zur Bücherei geben", verrät Ellen Wannenmacher, die Leiterin der Bücherei. Eingeladen dazu sind nicht nur Schüler und Lehrer, sondern alle Interessierten. "So ist das übrigens das ganze Jahre über", sagte Wannenmacher. "Dass wir nicht nur die Schul- sondern auch die Gemeindebücherei sind, hat sich auch nach 20 Jahren noch nicht überall rumgesprochen."

Trotzdem wurden bisher 1620 Leseausweise ausgestellt. "Etwa 350 Leser kommen regelmäßig zu uns", sagt Wannenmacher. Ihr Alter reicht von sechs bis 80 Jahren. Bedienen können sie sich aus einer Auswahl von etwa 6000 Kinder- und Jugendbüchern, 1000 Sachbüchern, 590 Romanen für Erwachsene, 410 CDs, 110 DVDs und 385 Exemplaren von zehn verschiedenen Zeitschriften. Manche von ihnen wie das Kinderbuch "Das Beste vom Franz" von Christine Nöstlinger stehen seit 1998 im Regal. Andere sind nagelneu – wie beispielsweise der Thriller "Die Falle" von Melanie Rabe, den Wannenmacher diese Woche frisch bestellt hat.

Obwohl immer wieder Neuheiten dazu kommen, haben die Leser ihre Dauerbrenner, wie ein Blick in die Bücherei-Statistik zeigt. Bei den jüngsten Lesern stehen Rabe Socke, Grüffelo und Ritter Rost ganz oben bei den häufigsten Ausleihen. Die Sechs- bis Neunjährigen stehen vor allem auf "Die Olchis" und die Reihe "Das magische Baumhaus". Bei den Kindern zwischen neun und 13 liegen hingegen "Gregs Tagebücher" vorne. Teenager leihen sich in Empfingen besonders gerne "Tote Mädchen Lügen nicht" und die Bücher der "Twilight"-Reihe aus.

Gezählt wurde das allerdings erst seit 2005. Denn in diesem Jahr wurden alle Medien der Empfinger Bücherei erstmals elektronisch erfasst. Eine Aufgabe, die Ellen Wannenmacher damals noch unter der Bibliotheksleiterin Cornelia Rieger übernommen hatte. "Dabei hatte ich jedes Buch mindestens ein mal in der Hand", erinnert sie sich. 2013 übernahm Wannenmacher die Leitung, als Rieger aus beruflichen Gründen wegzog. Unterstützt wird sie von Marianne Stribick. Gemeinsam organisieren sie neben dem regulären Büchereibetrieb Autorenlesungen, Büchereieinführungen für die Grundschüler, Spielenachmittage und Vorlesestunden für die Kindergartenkinder.

"Der nächste Schritt wäre dann möglicherweise irgendwann auch E-Books anzubieten", meint Wannenmacher. Doch Planungen gebe es dafür noch keine. "Das würde auch extreme Kosten mit sich bringen."

Die Empfinger Leser scheint das bislang nicht zu stören. 12 500 Ausleihen verzeichnet die Statistik für das vergangene Schuljahr. Im Spitzenjahr 2007/08 waren es zwar schon mal 18 000 Ausleihen, doch diesen Rückgang führt Wannenmacher eher auf die gesunkenen Schülerzahlen zurück.