Schulfasnet: Kinder feiern gemeinsam mit den Narren / Buntes Programm in der Empfinger Grundschule

Schulfasnet Narri Narro – danach folgte die Schülerbefreiung durch die Lomba-Kapell und Maskenträger (Saiwald-Hexen, Osterbachmännle und Schantle) der Narrenzunft Empfingen.

Empfingen. Die Narren stürmten um 9 Uhr die einzelnen Klassenzimmer und nahmen die Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen mit auf den Pausenhof. Dort war ein lustiges Treiben angesagt.

Schulleiterin Susanne Kökert begrüßte mit: "Liebe Kinder, gebt fein acht, Werner Eggenweiler hat uns Narren mitgebracht. Die Schule, die isch lustig heut, ja, da hen sogar die Lehrer Freud. Die Freude, die isch riesengroß, Fasnet finde mir alle famos."

In der Küche hatten Gaby Reich, Antje Perktold, Gisela Bacher, Claudia Warnke für die närrischen Schüler Fasnetsküchle gebacken.

Zu den Programmpunkten auf dem Pausenhof gehörten ein Flashmob der Klassen eins, zwei und 4b, eine Polonaise mit musikalischer Begleitung durch die Lomba-Kapell, ein Tanz der Werkrealschule, Rhythmus-Sprech-Bewegklatscher der Klassen 3a und 3b und ein Tanz "Hoch" der Klasse 4a. Dann ging es mit einer Polonaise ins Hauptgebäude. Dort traf man sich zu weiteren Programmpunkten in der Aula. Start war wiederum mit einer Polonaise. Für den erkrankten Elmar Schmitt hatte Max Killinger die Gesamtmoderation übernommen, unterstützt von Susanne Kökert.

Von der Klasse eins hieß es "Hol das Lasso raus". Die Klasse 4a intonierte "Hab ne Tante aus Marokko, sie kommt auf zwei Kamelen" .

Die Klasse zwei würdigte die Fasnet in Gedichtform. "Der Winter bringt oft Kälte und Schnee, auf alle Fälle die Fasnetszeit mit all ihrer Fröhlichkeit." Und so gab es noch einige Programmpunkte, wobei immer wieder die Polonaise nicht fehlen durfte.

Gegen 11 Uhr hieß es nochmals die Klassenzimmer aufsuchen und sich fertigmachen für die "Heimreise", denn pünktlich ab 12 Uhr war das Regiment der Ruaßhexen angesagt.