30 Kids zwischen sechs und zehn Jahren probierten sich an den Turngeräten aus – im Duell Jungs gegen Mädchen schlugen sich die Mädels am besten. Fotos: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerferienprogramm: 30 Kids zeigen beim Kinderturnen der Sportgemeinschaft Empfingen, dass sie top fit sind

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Ran an die Turner-Geräte heiß es für die Ferienkids in der TäleseeHalle. Nur kurz Aufwärmen und schon galt es, Fitness und Koordination zu verbinden. Jungs gegen Mädels, wer macht im Duell das Rennen?

"Bewegungsmix für Kids" so die Einladung der Sportgemeinschaft Empfingen, Abteilung Kinderturnen, zu einem sehr sportlichen Nachmittag in der Tälesee-Halle. Vorab hatte das Betreuungsteam Sabine Schuklies, Ellen Wannenmacher, Heidrun Gaus, Janina Donisi, Ute Rikken, Martina Schima und Pauline Gaus allerhand an Sportgeräten aufgebaut.

30 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren zeigten viel Ehrgeiz, wollten sie doch zeigen, dass sie sportlich fit und sehr beweglich sind – und dass sie dabei vor allem viel Spaß haben.

Zu Beginn wurde mittels eines "Piratenschiffes" eine sehr spaßige Aufwärmphase eingelegt. Bei diesem Spiel galt es, eine riesige Matte auf Rollen von einer Wand zur anderen zu schieben, die Hälfte der Mannschaft saß auf der Matte, die andere Hälfte musste schieben. So ging es mehrmals hin und her, mit dem Ziel, Ringe zurückzubringen.

Zwei Mannschaften, aufgeteilt in Jungen und Mädchen, wetteiferten um den Sieg. Die Jungs meinten zwar zu Beginn, dass es ungerecht sei, gegen die Mädchen anzutreten – aber diese belehrten die Jungs schnell eines besseren und siegten.

Dann wurde geturnt an den Seilen, Barren und Reck, Schwebebalken, Leitern und auf vielen Matten. Es war einfach alles aufgebaut worden, was das "Lager" hergab. So entstanden sechs Stationen, beispielsweise eine "Wackelbank" und eine "Pinguin-Rolle". Zwischendurch gab es immer wieder Pausen für den Flüssigkeitsnachschub.