Die Jugendkapelle Wiesenstetten feiert ihren zehnten Geburtstag mit vielen Freunden. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendkapelle Wiesenstetten ist zur festen Institution und Nachwuchsschmiede des Musikvereins geworden

Von Jürgen Baiker

Empfingen-Wiesenstetten. Zum zehnjährigen Bestelen der Jugendkapelle Wiesenstetten wird es am kommenden Samstag, 24. März, einen Unterhaltungsabend mit Jugendkapellen geben.

Im Mai 2002 haben sich 18 Jugendliche aus Wiesenstetten, Dommelsberg und Dettensee mit ihren Jugendleitern dazu entschlossen, unter der Leitung von Udo Lohmiller eine eigene Jugendkapelle in Wiesenstetten zu gründen. Zuvor wurde noch gemeinsam mit Jungmusikern aus Nordstetten musiziert.

Damals stand der Spaß im Vordergrund. Mittlerweile ist es aber so, dass die Jugendlichen selber eine gute Leistung vorzeigen wollen, und deshalb auch auf einem beachtlichen Niveau stehen. Jährlich rücken immer wieder Jugendliche nach, die, angefangen bei der Blockflötenausbildung über Instrumentenausbildung und Kinderkapelle des Musikvereins, ihr Können einbringen.

Momentan kann Jugenddirigent Udo Lohmiller auf eine stattliche Zahl von 27 Jungmusiker im Alter zwischen 13 und 18 Jahren zählen. Die Jugendkapelle hat mittlerweile auch jährlich feste Auftritte beim Vorspielnachmittag, beim Feuerwehrfest und beim Fest des Orgelbaufördervereins. Hervorragende Leistungen zeigen sie auch immer wieder beim Konzert des Musikvereins, bei dem sie mit Vorliebe Titelmelodien aus Filmen und moderne Stücke dargeboten werden.

Einige der Jungmusiker sind auch bereits in die Stammkapelle integriert, dies ist auch ein Verdienst von Udo Lohmiller.

Gefeiert wird nun am Samstag ab 15.30 Uhr im DGH Wiesenstetten, mit benachbarten Jugendkapellen aus Horb-Bittelbronn, aus Empfingen und aus Eutingen. Die Wiesenstetter Jugendkapelle wird es sich aber nicht nehmen lassen, selbst noch "The Best of", das heißt, die von den Jugendlichen selbst am meisten gewünschten Stücke, zu spielen. Deshalb möchte die Jugendkapelle des Musikvereins Wiesenstetten alle zu ein paar Stunden Unterhaltung einladen.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Und damit das Wochenende in Wiesenstetten so ganz unter dem Motto "Jugend musiziert" steht, wird anschließend am Sonntag, 25. März, ab 14 Uhr der jährlich stattfindende Vorspielnachmittag angehängt.

Hier werden Einzel- und Gruppenvorträge der Kinder und Jugendlichen von der jüngsten Blockflötengruppe bis zu den mehrjährigen Instrumentenspielern dargeboten. Auch die Wiesenstetter Jugendkapelle wird aufspielen.