Fabiana Carota (Mitte) – Altenpflegerin ist für sie der Traumberuf. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Fabiana Carota ist Altenpflegerin aus Leidenschaft: Im Pflegehauses Rosengarten schloss sie nun ihre Ausbildung ab

Empfingen (jb). Fabiana Carota hat ihren Traumberuf gefunden und hat dafür eine dreijährige Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen.

Nach dem Besuch der Wirtschaftsschule in Sulz am Neckar hatte sie noch ein Jahr Berufskolleg angehängt. Danach wollte sie in da Berufsfeld Medien und Technik einsteigen.

Ein Jahr lang war sie auf einer Schule in Spaichingen. Dann wurde ihr Großvater Enzo Zanon krank und pflegebedürftig. Selbstverständlich half sie mit bei der Pflege. Diese Erfahrung erweckte in ihr den Wunsch Altenpflegerin zu werden.

Monika Obstfelder, Eigentümerin des Pflegehauses Rosengarten, sagte schnell "ja" zu einem Ausbildungsplatz, denn Fabiana Carota hatte schon vorher bei einem sechswöchigen Praktikum gezeigt, dass dieser Beruf ihr liegt.

Die theoretische Ausbindung bekam sie im Oberlinhaus Freudenstadt. Jetzt hat Fabiana alle Prüfungen erfolgreich hinter sich gelassen und wartet nur noch auf die Überreichung der Urkunde am 11. September. Im Rahmen eines abendlichen Grillfestes gratulierten die Kollegen des Rosengartens. Carota dankte vor allem ihren Kolleginnen Gabi Auberle, Petra Kreuzer, Maria Barrie und Stephanie Leicht für deren Begleitung. Sie hatten immer ein offenes Ohr und bei manchem Fachgespräch bekam sie wertvolle Hinweise und Tipps, was sie wiederum auch in ihre schriftlichen Arbeiten einfließen lassen konnte.

Mit einem Fotobuch – einer Auswahl aus vielen Fotos, die im Lauf der drei Jahre immer wieder gemacht wurden – zeigten die Kollegen, dass Fabiana Carota immer bei den Heimbewohnern zu sehen war und sich liebevoll um sie gekümmert hat.

Petra Kreuzer, selbst eine Altenpflegerin mit langer Berufserfahrung, stellte dazu noch fest: "Wir brauchen Menschen, die einen alten Menschen dort abholen, wo er ist".