"Kinder spielen für Kinder": Empfinger Musik begeistert mit "Peter und der Wolf" in der Aula der Schule

Empfingen (gs). Die Musikschule Empfingen hatte zu einem Konzert unter dem Motto "Kinder spielen für Kinder" eingeladen. Deren Leiterin Bärbel Schindler konnte zu Beginn in der übervollen Aula der Schule viele Kinder, deren Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde begrüßen.

Zur Aufführung kam das bekannte musikalische Märchen "Peter und der Wolf" von Sergej Prokofjew. Durch das Stück führte Musiklehrerin Kerstin Horn als Sprecherin. Die schauspielerische Darstellung durch die Erstklässler von der musikalischen Grundausbildung wurde von zahlreichen Musikschülern mit verschiedenen Instrumenten untermalt.

In der Geschichte wird erzählt, wie der furchtlose Peter (Eric Baiker) mit Hilfe eines Vogels (Anna Lisa Deutschle) den gefährlichen Wolf (Jonas Saiber) fängt. Besonders eindrucksvoll waren die hellen Töne der Querflöte (Ina Briegel) als Vogelgezwitscher, das Klarinettenspiel (Caroline Deuringer) für die schleichende Katze (Leonie Erler) und die tiefe Stimme des Großvaters (Benjamin Schmider) durch den Saxofonspieler (David Gammerdinger).

In einem Triumphzug durch das Publikum konnten die begeisterten Zuschauer nochmals die Darsteller, auch die Jäger und Enten, aus der Nähe betrachten und bewundern. Es war ein Vergnügen, dem harmonischen Zusammenspiel der vielen Instrumente wie Streicher, Posaune, Keyboard, Trommel und Klavier zu lauschen.

Bärbel Schindler dankte zum Schluss den Eltern für ihre Unterstützung beim Aufbau des schönen Bühnenbildes und für die Verpflegung der Mitwirkenden. Es spielten und musizierten Schüler und Schülerinnen von Tamara Deobald, Valerij Deobald, Kore Jacobsen, Bärbel Schindler und Wilhelm Tausch.