Der Senior ignorierte geflissentlich die Anhaltesignale der Polizei - bis diese das Martinshorn einschaltete (Symbolbild). Foto: dpa

Polizei nimmt mit Blaulicht und Martinshorn Verfolgung auf. Am Ende erfolgt Blutentnahme auf dem Revier.

Empfingen - Am Sonntagabend ist ein 75-Jähriger zwischen Dommelsberg und Wiesenstetten einer Polizeistreife davon gefahren, um einer Kontrolle zu entgehen.

Eine Streife vom Polizeirevier Horb wollte den Mann kurz nach 21 Uhr kontrollieren, als er mit seinem Mercedes aus einem Feldweg zwischen den beiden Ortschaften auf die Kreisstraße einbog. Der 75-Jährige ignorierte alle Anhaltesignale, fuhr um den stehenden Streifenwagen herum und danach unbeirrt in Richtung Wiesenstetten weiter.

Kurz vor der Abzweigung nach Wiesenstetten konnten die Polizisten den Mercedes wieder einholen. Auch dieses Mal reagierte der Autofahrer auf Blaulicht und Stopsignal nicht. Der Mann hielt erst an, als die Streife auch noch das Martinshorn einsetzte. Schon beim Öffnen des Fensters der Fahrertür schlug den Beamten eine Alkoholfahne entgegen. Beim Aussteigen aus seinem Auto schwankte der Senior sichtlich.

Nachdem er einen Atemalkoholtest ablehnte, nahmen die Beamten den Mann wegen seiner offensichtlichen Trunkenheit mit aufs Polizeirevier, wo ihm ein herbeigerufener Arzt Blut abnahm. Seinen Führerschein gab er dann doch freiwillig ab.