Flohmarkt, Oldtimer-Ausstellung sowie viel Musik und Tanz: Empfinger Frühlingsfest geht mit einem Tag für die Familie zu Ende

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Das Frühlingsfest der Kulturgemeinschaft Narrenzunft und Trachtengruppe Empfingen hat gestern seinen Abschluss mit einem Tag gefunden, der der Familie gewidmet war.

Ab 11 Uhr spielte der Musikverein Flözlingen unter Leitung des Empfingers Joachim Schenker. Auf dem Parkplatz bei der Tälesee-Halle hatten einige Flohmarktstände aufgebaut. Angeboten wurde Allerlei, so alte Haushaltsgegenstände, Schallplatten, Bücher, Videos, Spiele, Kleidung und anderes mehr.

Oldtimer konnten die Besucher auch bewundern. Darunter befand sich auch ein Trabi, den Herbert Gicklhorn (auch Fuzzy genannt) aus Dettensee vor Jahren erworben hatte, mit dem er nach einer doch sehr zeitaufwendigen Restaurierung gerne spazieren fährt, sich aber bei jedem Einstieg überlegen muss, wie er sein langen Füße einigermaßen bequem unterbringt und dabei noch das Gaspedal bedienen kann.

Alte DDR-Zeitung im Trabi-Kofferraum

Als er nach dem Kauf den Kofferraum für die Großreparatur öffnete, kam eine echte DDR-Zeitung "Neues Deutschland" vom 10. Mai 1988 zutage. Ab 14 Uhr wurde zum Blasmusik- und Brauchtumsnachmittag eingeladen.

Zunächst erfreute die Kindertrachtentanzgruppe unter Leitung von Bettina und Susanne Walter mit mehreren Tänzen, so mit "Ein kleiner Esel", "Auf der Jagd", "Trampelpolka" und anderen. Anschließend unterhielt die Trachtenkapelle Empfingen unter Leitung von Joachim Schenker mit mehreren flotten Weisen. Die aktive Trachtentanzgruppe zeigte auch mit mehreren Tänzen, dass der Trachtentanz Spaß macht, so "Trutztanz", "Kreuzpolka", "Sternpolka".

Ab 16 Uhr spielte der Musikverein Marschalkenzimmern zum Ausklang.