Advent: Gemeinde veranstaltet die Aktion "Empfinger Weihnachtsfenster" / Mehr als 24 Bewerbungen eingegangen

Die Aktion "Empfinger Weihnachtsfenster" hat begonnen. Jeden Tag können die Empfinger an einem anderen Fenster etwas Weihnachtliches entdecken.

E mpfingen. Aufgrund der Corona-Pandemie finden in diesem Jahr keine Weihnachtsmärkte statt. Damit die vorweihnachtliche Adventszeit nicht zu kurz kommt, veranstaltet die Gemeinde dieses Jahr die "Empfinger Weihnachtsfenster". Die Verwaltung hatte Vereine, Familien, Kirchengemeinden und Gewerbetreibende gesucht, die zu einem bestimmten Tag im Dezember ein Fenster weihnachtlich schmücken. Die Weihnachtsfenster sind gut einsehbar, damit man sie beim Spaziergang durchs Dorf entdecken kann.

Am Ende des Anmeldungszeitraums seien es mehr als 24 Rückmeldungen gewesen, so eine Mitteilung aus dem Rathaus.

Das Rathaus startete am 1. Dezember mit dem ersten Weihnachtsfenster. Im ersten Stock wurden gleich sechs Fenster mit dekoriert. Die Gestaltung übernahmen Antonia Scholl, Auszubildende als Verwaltungsangestellte, und Annika Walter, Praktikantin für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, die damit die Möglichkeit bekamen, ihre Ideen zu verwirklichen.

Am heutigen 3. Dezember ist das Weihnachtsfenster im Elmeweg 1 zu sehen, am morgigen 4. Dezember am evangelischen Gemeindehaus am Weiherplatz. Pfarrer Christoph Gruber schreibt dazu: "Viele Fenster erzählen eine Geschichte. Bei der Evangelischen Kirchengemeinde am Gemeindehaus geht es am Freitag um die Wanderung von Maria und Josef. Ein beschwerlicher Weg der Schwangeren und ihres Mannes nach Betlehem. Das ist für mich ein Sinnbild: Wege, die Gott uns zumutet, sind nicht immer leicht, bringen uns aber möglicherweise zu einem wichtigen Ziel. Und das ist gut, für uns und für andere. Darum sind sie notwendig, auch wenn wir das oft erst hinterher entdecken. Also: Machen wir uns auf den Weg. Es lohnt sich."