Auch Werner Eggenweiler, der eigentlich nur vorbei schauen wollte, ließ es sich nicht nehmen sich von Bürgermeister Ferdinand Truffner testen zu lassen.Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Coronavirus: 30 Personen für Schnelltest angemeldet

Empfingen (jb). Seit Samstag können sich Empfinger Bürger kostenlos einem Corona-Schnelltest unterziehen. Die Gemeinde Empfingen hat 1375 Schnelltests aus der Notreserve des Landes erhalten. Diese Tests in Empfingen finden im März immer an den Samstagen von 9 bis 12 Uhr statt, dies im Musikerheim.

Im Einsatz sind sieben ehrenamtliche Helfer des DRK und auch Bürgermeister Ferdinand Truffner, der es sich nicht nehmen ließ sogar aktiv zu helfen, das heißt auch Tests abzunehmen. Alle haben sich für die Tests einweisen lassen. Für die Tests muss man sich anmelden. Für vergangenen Samstag hatten sich 30 Personen angemeldet. Pro halbe Stunde sind aktuell sechs Testungen vorgesehen. Sollten mehr aktive Helfer bereitstehen, kann die Anzahl der Tests auch erweitert werden.

Nach der Durchführung des Tests muss man etwa 15 Minuten warten, bis das Ergebnis feststeht – alle negativ, so war zu hören. Erleichtert ging so mancher Getestete nach dem Erhalt des schriftlichen Ergebnisses nach Hause. Das Ergebnis hat eine Gültigkeit von 48 Stunden.

Der Mitarbeiter des Schwarzwälder Boten wollte es für sich auch genau wissen und unterzog sich einem Test, der ebenfalls von Bürgermeister Ferdinand Truffner ausgeführt wurde. Wie zu erwarten beziehungsweise zu hoffen war, lautete das Ergebnis hier ebenso "negativ".

Alle Testpersonen erhielten ein Merkblatt, in dem aufgeführt wurde, was zu tun ist, wenn das Testergebnis positiv ausfallen sollte.