Bogenschießen ist eine Disziplin beim Ferienprogramm des Schützenvereins. Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Das Sommerferienprogramm des Empfinger Schützenvereins ist beliebt

Der Empfinger Schützenverein bot im Rahmen des Sommerferienprogrammes einen interessanten Abend. 28 Kinder und Jugendliche nahmen daran teil.

Empfingen. Es habe noch nie so viele Teilnehmer gegeben, so Schützenobermeister Andreas Seifer. Seifer begrüßte und bat auch gleich darum, keinen Quatsch zu machen.

Aufgeteilt in vier Gruppen wurden Sommer-Biathlon mit Klappscheibenschießen, Schnupperschießen mit dem Luftgewehr und Spaßschießen mit dem Lasergewehr, und Bogenschießen angeboten.

Betreut wurden sie von Andreas Seifer, Martin Sikeler, Marcel Sikeler, Hans-Peter Baiker, Axel Krake, Rainer Ziefle, Alois Doler, Claudia Dietrich-Walker, Jan Gaus und David Jonas Hellstern. Hans Peter Baiker führte in den Sommerbiathlon ein.

Dabei galt es, zwei Runden zu je 500 Meter zu laufen. Anschließend wurde zweimal liegend auf Klappscheiben geschossen. Bei der Handhabung des Sommerbiathlon-Gewehres gibt es sehr strenge Regeln. Es ist wichtig, dass man dies so hält, dass man damit niemand verletzen kann. Bei Wettbewerben kann so ein schneller Ausschluss erfolgen, wenn der Schiedsrichter eine falsche Handhabung sieht.

Beim Luftgewehr-Schießen unter Aufsicht von Alois Doler und Rainer Ziefle durften die Kinder und Jugendlichen auf zwei Scheiben jeweils fünf Schuss abgeben und drei Schuss auf eine Zahlenscheibe, auch Glücksscheibe genannt. Die Ringe wurden zusammengezählt.

Beim Spaßschießen mit dem Lasergewehr wurde auch ein "Speed-Schießen" auf Zeit auf Klappscheiben veranstaltet.

Beim Schnupperschießen Luftgewehr war Lene Perk (109 Punkte) wie im Vorjahr die Beste vor Nora Perk (104), Lotta Reich (94), Tom Kipp (94), Maite Strücker (89).

Bei der Zeitwertung "Speed-Schießen" war Johannes König der Beste vor Leander Surgalla und Maite Strücker.

Alle Jungschützen erhielten eine Urkunde und kleine Preise. Zum Abschluss gab es noch ein Vesper.