Pfarrgemeinderat: Noch bis zum 26. Januar können Listen ergänzt werden / Wahl ist am 22. März

Empfingen/Horb/Sulz. In der Erzdiözese Freiburg finden am 22. März die Pfarrgemeinderatswahlen statt. Die Seelsorgeeinheit Empfingen-Dießener Tal besteht aus den acht Pfarrgemeinden Empfingen, Dießen, Fischingen, Dettingen, Dettlingen, Glatt, Dettensee und Betra, von denen jede drei Sitze im neuen Rat hat. Jedoch können im Stimmzettel pro Pfarrgemeinde (Wahlbezirk) bis zu sechs Kandidaten aufgeführt werden. Insgesamt gilt es, 24 Räte zu wählen.

In der Sitzung des Pfarrgeminderats war zu erfahren, dass es bisher nur 14 Kandidaten gibt. Es sind Pfarrgemeinden dabei, so etwa Empfingen, die drei Kandidaten gefunden haben, aber auch Pfarrgemeinden, die noch niemand gefunden haben, so zum Beispiel Dießen und Dettlingen. Bis zum 26. Januar müssen die Listen der Kandidaten mit den Einverständniserklärungen beim Wahlvorstand vorliegen. Es ist also fünf Minuten vor zwölf.

Wahlvorstand Herbert Walter, der bei der jüngsten Pfarrgemeinderatssitzung dabei war, ging im Detail auf die anstehenden Wahlen ein.

4138 Wahlberechtigte

Zunächst nannte er die Zahl der Wahlberechtigten, insgesamt 4138, davon in Empfingen 1652, in Betra 529, in Dettensee 265, in Dettingen 693, in Dettlingen 170, in Dießen 224, in Fischingen 370, in Glatt 235. Dieses Mal gibt es drei Möglichkeiten der Wahlbeteiligung: Persönlichkeitswahl im Wahllokal, Briefwahl und erstmals eine Online-Wahl. Es gibt dieses Mal einen einzigen Stimmzettel, auf dem alle Kandidaten der einzelnen Pfarrgemeinden stehen. Der Wähler kann einem Kandidaten nur eine Stimme geben. Dabei kann er auch eine Stimme für einen Kandidaten einer anderen Pfarrgemeinde geben. Theoretisch kann er 24 Stimmen vergeben, wenn es genügend Kandidaten geben würde.

Wählen darf man ab dem 16. Lebensjahr, wählbar sind Personen ab dem 18. Lebensjahr.

Es ist davon auszugehen, dass beim Wahlvorgang handschriftlich weitere Vorschläge gemacht werden. Diese müssen aber mindestens elf Stimmen auf sich vereinen, damit ein Ratssitz möglich ist. Zudem braucht es von den vorgeschlagenen Personen noch eine Einverständniserklärung.

Die Stimmauszählung soll am Wahltag, 22. März, ab 16.30 Uhr zentral in Empfingen stattfinden.