Ein Untersuchungshäftling ist nach einer Behandlung in einem Krankenhaus geflohen. (Symbolbild) Foto: dpa/Symbolbild

Einem Untersuchungshäftling ist am Donnerstagabend in einem Ellwangener Krankenhaus die Flucht gelungen - der 18-Jährige kommt aber nicht weit: Am Freitagnachmittag stellt ihn die Polizei.

Einem Untersuchungshäftling ist am Donnerstagabend in einem Ellwangener Krankenhaus die Flucht gelungen - der 18-Jährige kommt aber nicht weit: Am Freitagnachmittag stellt ihn die Polizei.

Ellwangen - Ein 18 Jahre alter Untersuchungshäftling ist nach einer Behandlung in einem Krankenhaus geflohen. Als der Mann am Donnerstagabend zurück in das Gefängnis in Ellwangen (Ostalbkreis) gebracht werden sollte, habe er mit seinen Krücken auf die begleitenden Vollzugsbediensteten eingeschlagen, teilte eine Sprecherin des Justizministeriums am Freitag in Stuttgart mit. Dann sei ihm die Flucht gelungen. Der junge Mann kam allerdings nicht weit: Am Freitagnachmittag wurde er nach Zeugenhinweisen in Aalen festgenommen.

Wegen seiner Krücken sei der Mann nicht gefesselt gewesen. Er musste in der Klinik behandelt werden, weil er vermutlich absichtlich zuvor ein Gemisch aus Tabak und Shampoo zu sich genommen hatte. Daraufhin spuckte er.

Der junge Mann sei einer der Haupttatverdächtigen einer Raubserie an Tankstellen vom September und Oktober des vergangenen Jahres im Raum Aalen/Ellwangen. Er war am 18. Oktober festgenommen worden und befindet sich seither in Untersuchungshaft.