Auch Schwenningens U17-Angreifer Ivan Markus (links) gab beim Turnier in Kreuzlingen alles Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Eishockey: Dück-Team wird beim Bodensee-Cup in Kreuzlingen Zweiter / Wochenende bringt für Nachwuchs viele neue Erkenntnisse

Die U20 und die U17 der Wild Wings Future starteten am Wochenende bei Turnieren in Innsbruck und Kreuzlingen. Zwei Wochen vor dem Saisonstart zeigten beide Teams eine gute Form. Doch die beiden Coaches Wayne Hynes und Alex Dück geben sich zurückhaltend. Ihre übereinstimmende Analyse: "Die Ergebnisse waren erfreulich, doch es ist noch Saisonvorbereitung. Wir wissen ja nicht, ob unsere Gegner mit ihrer jeweils stärksten Aufstellung angetreten sind."

Die Schwenninger U20 (DNL – Division II) reiste mit Verteidiger Boaz Bassen, der bei den Wild Wings in den ersten Vorbereitungsspielen überzeugte, nach Innsbruck.

Für die jungen Neckarstädter gab es einen Turnierauftakt nach Maß. Gegen den Nachwuchs des EHC Linz feierten die Jungs von Trainer Wayne Hynes einen 7:2-Erfolg. Torreich ging es für die jungen Wild Wings gegen Gastgeber Innsbruck weiter – am Ende stand nach dem zweiten Turnierspiel ein 6:2-Sieg. Auch gegen die zweite Garnitur der U20 von Red Bull Salzburg blieben die Schwenninger mit 6:2 erfolgreich. Die drei Siege bedeuteten den Turniersieg – und geben dem Team, so Wayne Hynes, für den Saisonstart in zwei Wochen einen "positiven" Schub.

An diesem Wochenende wird die U20 als Teambuilding-Maßnahme noch einen Kletterpark in der Region besuchen. Zu den ersten beiden Spielen in Dresden (8./9. September) werden die Young Wings extra bereits einen Tag früher anreisen.

Zwei große Fragen hat Wayne Hynes in den kommenden Tagen aber noch zu bearbeiten. Gelingt es ihm noch, kurzfristig externe Verstärkungen für den zu kleinen Kader zu verpflichten? Wird Boaz Bassen beim Saisonstart in der DNL dabei sein – oder darf er sich weiter bei den Profis beweisen? "Bei Boaz ist noch alles offen", erklärt Wayne Hynes.

Die U17 (Division 1) erreichte beim Bodensee-Cup in Kreuzlingen den guten zweiten Platz.

Im ersten Spiel unterlag die Mannschaft von Trainer Alex Dück – er hat mit Max Lang nun einen neuen Co-Trainer – dem HC Thurgau mit 2:3. Viel besser lief es im zweiten Turnierduell gegen den ERC Bülach, den die Schwenninger – sie erzielten auch fünf Treffer in Überzahl – mit 8:2 besiegten. Einen 4:0-Erfolg gab es dann gegen den slowakischen Vertreter HC Presov. Die Schwenninger hatten damit das "Play-off-Finale" gegen Bülach (1:4) erreicht. Insgesamt zeigte sich Alex Dück zufrieden. "Wir haben einige neue wichtige Erkenntnisse gewonnen."