U20-Torhüter Luis Benzing hatte gegen Dresden in beiden Heimspielen viel zu tun. Foto: Morat Foto: Schwarzwälder Bote

Eishockey: Hynes-Team hält nur in einem Spiel gegen Dresden mit / Fire Wings unterliegen Esslingen

Die U20 der Wild Wings Future (DNL Division II) unterlag daheim zwei Mal dem ESC Dresden (5:6 nach Verlängerung und 2:8). Die Schwenninger U17 (Division Süd) fuhr am Samstag als Favorit beim EV Regensburg einen 4:0-Pflichtsieg ein – unterlag jedoch klar (2:10) am Sonntag beim Spitzenreiter SB Rosenheim. Die Fire Wings verloren in Esslingen mit 3:4 nach Penaltyschießen. DNL DIVISION II Nur mit einem kleinen Kader konnte U20-Trainer Wayne Hynes mit seinem Team die Heimspiele gegen Dresden bestreiten. Am Samstag unterlagen die Schwenninger nach einem spannenden Duell mit 5:6 (2:2/3:1/0:2/0:1) nach Verlängerung. Boaz Bassen, der Ende des Monats für die Wild-Wings-Profis lizenziert wird, brachte sein Team mit 1:0 (6.) in Führung. Nach dem Ausgleich der Dresdner erzielte David Cerny das 2:1 – mit einem 2:2-Zwischenstand ging es in die erste Pause. Für das 3:2 und 4:2 sorgte dann erneut Cerny (28./35.). Luka Stan erzielte das 5:2 (38.). Doch die jungen Eislöwen verkürzten noch vor dem letzten Wechsel auf 3:5 – und schafften bis zur 55. Minute den 5:5-Ausgleich. Die Entscheidung fiel nach nur 19 Sekunden in der Verlängerung, als die Dresdner das 6:5 bejubelten.

Am Sonntag war die Sache für die ostdeutschen Talente klarer. Sie gewannen mit 8:2 (1:1/5:1/2:0). Philip Spechtenhauser (4. – 1:0-Zwischenstand) und David Cerny (35. – 2:5) hatten für die Schwenninger getroffen. U17 DIVISION SÜD Im ersten Teil der Bayern-Reise kam die Mannschaft von Trainer Alex Dück am Samstagabend zu einem 4:0 (1:0/2:0/1:0)-Erfolg beim EV Regensburg. Die Schwenninger Treffer erzielten Manuel Britsch (11.), Erik Schmidt (24.), Pascal Pinsack und Philipp Woltmann (52.).

Alex Dück war mit diesem Spiel seiner Mannschaft zufrieden, aber nicht mit der Leistung am Sonntag in Rosenheim (2:10 – 0:3/1:3/1:4). "Da sind wir vom Tabellenführer auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Wir waren nach dem Sieg in Regensburg gegen Rosenheim zu überheblich, haben eine Lektion kassiert." Die Schwenninger Treffer erzielten in dieser Partie Philip Woltmann (21. – 1:3) und Manuel Britsch (53. 2:9). LANDESLIGA Die Fire Wings kassierten ihre erste Niederlage in Esslingen beim 3:4 (2:1/0:2/0:1) nach Penaltyschießen. Nach dem 1:0 durch Stefan Schäfer (4.) glich Esslingen aus – für das 2:1 (19.) war Marcel Thomé zuständig. Bis zur 27. Minute drehten die Gastgeber den Zwischenstand auf 3:2, ehe Dennis Böhm (43.) zum 3:3 ausglich. Esslingen gewann das Penaltyschießen. "Wir haben insgesamt nicht unser Spiel so durchziehen können wie geplant", kritisierte Coach Matthias Kloiber.