Die Schwenninger U20-Stützen Boaz Bassen, Philipp Dieser, David Cerny und Maximilian Eichhorn (von links) stimmen sich nun auf die Relegation in der Division II ein. Foto: Morat Foto: Schwarzwälder Bote

Eishockey: Schwenninger U20 sieht Hauptrunden-Finale als Generalprobe an / Rosenheim kommt in die Helios-Arena

DNL Division II Mit den beiden Heimspielen gegen die Starbulls aus Rosenheim am Samstag (16 Uhr) und am Sonntag (10 Uhr) geht die Hauptrunde in der DNL II für die U20 der Wild Wings Future zu Ende. Eine Woche später beginnt für die Mannschaft von Trainer Wayne Hynes dann die Relegationsrunde um den Klassenerhalt in der DNL II. Die Gegner der Schwenninger werden in der Dreierrunde – mit Hin- und Rückspiel – der SC Riessersee und Ravensburg oder Bietigheim sein. Ravensburg und Bietigheim kämpfen noch in der Division III Süd um den ersten Platz, der zur Teilnahme an der Relegation berechtigt.

Die Crux an dieser Dreierrunde ist, dass am Ende nur der Gruppenerste das Ticket für die neue Saison in der DNL II löst.

Coach Wayne Hynes weiß genau, wie schwer es wird, die Klasse zu halten. "In dieser Relegation werden alle drei Teams auf Augenhöhe sein. Mit einer Niederlage kann sich unsere Ausgangsposition schon um einiges verschlechtern. Sollten wir tatsächlich absteigen, dann wäre es sportlich schon eine Katastrophe. gerade im Hinblick auf die Gesamtentwicklung unseres Nachwuchses."

Deshalb ist es für Wayne Hynes wichtig, dass sich seine Jungs beim Hauptrundenfinale gegen Rosenheim für die Relegation schon gut einspielen. "Ich hoffe sehr, dass wir wieder auf einen kompletten Kader zurückgreifen können, nachdem einige Spieler zuletzt gesundheitlich angeschlagen waren." Große Hoffnungen ruhen in den kommenden Wochen auch auf Verteidiger-Talent Boaz Bassen und Angreifer Chris Bauhof, der vor einer Woche sein Debüt bei den Wild Wings gab. An diesem letzten Hauptrunden-Wochenende werden die jungen Wild Wings ihren achten Platz in dem Zehnerfeld nicht mehr verbessern können. Für die Rosenheimer geht es um viel mehr. Sie wollen ihren sechsten Platz, der den Klassenerhalt bedeutet, in Schwenningen gegenüber Verfolger Füssen verteidigen.