Fire-Wings-Topscorer Jonas Falb (links) hatte auch seine Freude im Spiel gegen Esslingen und traf ein Mal. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Eishockey: 400 Zuschauer sehen klaren Sieg gegen Esslingen

In der Landesliga haben die Fire Wings im Spitzenspiel daheim gegen die ESG Esslingen deutlich mit 12:2 (2:2/3:0/7:0) gewonnen. Die Esslinger führen nach acht Spielen zwar mit 18 Punkten noch die Tabelle an, doch die Schwenninger Mannschaft folgt mit zwei Punkten Rückstand. "Ich bin sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Saison. Durch die fünf Spieler aus der U20 hatten wir gegen Esslingen personell noch mehr Optionen als gewöhnlich. Dies hat sich in der zweiten Hälfte des Spiels deutlich ausgezahlt", freute sich Fire-Wings-Coach Matthias Kloiber.

400 Zuschauer, darunter auch ein harter Kern der Wild-Wings-Fans, sahen zunächst ein ausgeglichenes erstes Drittel. "Dann haben wir uns immer besser auf die Kontertaktik der Esslinger eingestellt und das Spiel bestimmt", so Matthias Kloiber im Rückblick. Positiv aus Schwenninger Sicht war auch, dass sich zehn verschiedene Torschützen in die Liste eintrugen. Die Treffer für die Gastgeber erzielten Mike Soccio, Waldemar Wehrle, Dennis Böhm, Marcel Thomé, Jonas Falb, David Cerny, Stefan Schäfer, Philipp Richter (2), Kristopher Kohn und Mike Flaig (2).

Das Ziel der Fire Wings bleibt klar der sofortige Wiederaufstieg in die Regionalliga, auch wenn die Neckarstädter aufgrund eines kuriosen Modus weniger Spiele als beispielsweise Esslingen haben.

Vor den Fire Wings liegt nun eine vierwöchige Pause, ehe es am 19. Januar für sie im Programm der Landesliga dann weitergeht.