Auch Thomas Kraus zählt zu den Spielern, die nun von der U17 fest in die Schwenninger U20 aufrücken. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Eishockey: Schwennninger Nachwuchs legt wieder los / Verteidiger-Talent Boaz Bassen verstärkt U20

Am Wochenende starten die U20 und die U17 der Wild Wings Future ins neue Jahr. Vor beiden Teams liegen Wochen der Wahrheit mit wichtigen Entscheidungen. Die Fire Wings (Landesliga) haben hingegen noch spielfrei.

U20 DIVISION II Nach einer fünfwöchigen Spielpause greift die Mannschaft von Trainer Wayne Hynes (8. Platz/20 Punkte) wieder an. Zwei Spiele in Krefeld (3./51) stehen auf dem Programm. In den ersten beiden Vergleichen unterlagen die Schwenninger jeweils mit 0:5 und 4:5 daheim den Krefeldern.

Die kommenden Wochen werden die Frage beantworten, ob die U20 zumindest noch den sechsten Platz erreicht, der den Klassenerhalt bedeutet, oder ob sie im März in die Abstiegsrunde muss. Die beiden erstplatzierten Teams – derzeit sind dies der ERC Ingolstadt und der ESV Kaufbeuren – erreichen nach der Hauptrunde dann die Meisterrunde. Für die Mannschaften von Platz drei bis sechs wäre die Saison beendet. Für die vier letztplatzierten Teams der Gruppe geht es in Abstiegsrunde, zu der auch die beiden Meisterteams der Division III – Süd und Nord – hinzustoßen. Auf Platz sechs haben die Schwenninger momentan einen Rückstand von acht Punkten.

Die fünfwöchige Pause sieht Wayne Hynes nicht als kontraproduktiv an. "Im Gegenteil, ich glaube, sie hat uns gutgetan. Wir konnten viele Dinge im Training aufarbeiten und wir haben einige Gespräche geführt. Die Jungs konnten sich noch einmal auf die kommenden wichtigen Wochen fokussieren." Dazu waren auch fünf Spieler erfolgreich bei den Fire Wings im Einsatz und holten sich so neues Selbstvertrauen. Eine weitere Maßnahme für den angepeilten Klassenerhalt sind personeller Natur. Aus der U17 rücken nun Felix Hebbel, Thomas Kraus und Pascal Pinsack in die U20 nach. Wayne Hynes ist überzeugt davon, dass dieses Trio sein Team nicht nur ergänzt, sondern auch weiterhilft. "Alle drei haben bisher bei der U17 gute Leistungen gezeigt und werden altersbedingt sowieso demnächst zu uns stoßen. Also haben wir diesen Schritt jetzt schon vollzogen."

Die wichtigste Entscheidung, die auf höchster Führungsebene der Wild Wings sogar durchgesprochen wurde, ist die Rückkehr von Verteidiger Boaz Bassen. Er ragte bereits im Herbst bei den Spielen der U20 heraus und soll nun erst einmal die Abwehr der Junioren stabilisieren. Nicht ausgeschlossen ist aber, dass der begabte Verteidiger auch in dieser Saison wieder bei den Profis aufläuft. U17 Division Süd Die Mannschaft von Trainer Alex Dück (6./25) hat am Wochenende nur ein Spiel zu bestreiten. Am Samstag (18.30 Uhr) gastieren die Schwenninger beim EV Füssen (8./18). Weil Thomas Kraus, Felix Hebbel und Pascal Pinsack nun für die U20 abberufen wurden, wird der Kader der U17 mit drei Spielern aus der U15 aufgestockt. Für die Schwenninger geht es in ihren letzten vier Hauptrundenspielen darum, möglichst viele Punkte noch für die im Februar beginnende Zwischenphase zu sammeln. Alex Dück setzt darauf, "dass wir in Füssen als Sieger vom Eis gehen, auch wenn unsere Vorbereitung in dieser Woche durch einige erkrankte Spieler nicht so optimal war". Die ersten Saisonvergleiche gewannen die Neckarstädter gegen den EV Füssen mit 5:2 und 3:2 nach Penaltyschießen.