Maximilian Adam verstärkt die Defensive der Wild Wings. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Eishockey: Maximilian Adam kommt

(pm). Der 23-jährige Verteidiger Maximilian Adam (bisher Wolfsburg) verstärkt die Wild Wings.

Trotz seines jungen Alters bringt Adam schon viel DEL-Erfahrung mit nach Schwenningen. In jeder der vergangenen sechs Spielzeiten sammelte der gebürtige Görlitzer einige Minuten in Deutschlands Eliteliga. Zuletzt absolvierte der Linksschütze alle 47 Spiele beim Vizemeister aus Wolfsburg.

Maximilian Adam freut sich nun aber auf die neue Saison bei den Wild Wings: "Ich komme nach Schwenningen, um für mich den endgültigen Durchbruch als Verteidiger in der DEL zu schaffen. In Schwenningen wächst etwasGroßes zusammen, weshalb ich froh war, dass die Verantwortlichen auf mich zugekommen sind. Die Werte und das Eishockey, das die Wild Wings verkörpern, haben mich in der vergangenen Saison absolut begeistert. Christof Kreutzer hat mir gezeigt, wie er mit mir plant. Ich will mich hier unbedingt durchsetzen."

Der Wild-Wings-Sportdirektor verfolgt den Weg des akribischen Arbeiters aus Weißwasser seit längerem. "Ich habe Maximilian Adam schon mehrere Jahre immer wieder beobachtet und hätte ihn eigentlich schon gerne zur vergangenen Saison verpflichtet, was mir nicht gelungen ist. Deshalb freue ich mich, dass es dieses Jahr dann doch funktioniert hat. Maximilian besitzt viel Potenzial, welches wir hier in Schwenningen ausschöpfen werden", sagt Christof Kreutzer.

Schwenningens Trainer Niklas Sundblad nennt die Vorzüge des Neuzugangs aus der Autostadt: "Bei Maximilian sprechen wir zwar von einem jungen Verteidiger, aber von einem, der für sein Alter schon viel Erfahrung hat. Er passt perfekt in unser Anforderungsprofil, kann gut Schlittschuhlaufen und gibt unserer Defensive Qualität in der Tiefe."