Auf 65 spannende Ehejahre blicken Renate und Gerhard Trutter zu ihrer Eisernen Hochzeit am 15. August zurück. Foto: Lothar Schwark

Renate und Gerhard Trutter, die 60 Jahre lang in Baiersbronn lebten, begehen ihre Eiserne Hochzeit. Und zur Feier kommt ein befreundetes Paar, das am selben Tag und beim gleichen Standesamt den Bund der Ehe schloss.

Bei passabler Gesundheit blicken Renate und Gerhard Trutter am 15. August auf 65 erfüllte Ehejahre zurück. Bereits an diesem Samstag, 12. August, wird im Kreise der Familie und mit Freunden die Eiserne Hochzeit gefeiert. Auch wird der 85. Geburtstag von Renate Trutter gefeiert, den sie am 1. August beging.

Außerdem schauen die Freunde Christel und Hans aus Karlsruhe vorbei. Sie schlossen ebenfalls am 15. August 1958 beim gleichen Karlsruher Standesamt den Bund fürs Leben. Gemeinsam möchten die beiden Paare nun ihre Eiserne Hochzeit bejubeln.

Beide in Karlsruhe geboren

Die Konstellation zweier Eiserner Hochzeiten, sowie die Tatsache dass beide Ehepaare eine lebenslange Freundschaft verbindet, ist beachtenswert. So trifft man sich an jedem Hochzeitstag, um folgend miteinander einen kurzen Urlaub zu verbringen.

Renate und Gerhard Trutter wurden in Karlsruhe geboren und besuchten dort die Schule. Nach einer Schreinerlehre absolvierte Gerhard Trutter in Rosenheim ein Studium zum Diplom-Holzingenieur. Nach der Eheschließung wurde Baiersbronn ab 1958 zur neuen Heimat. Dort startete Trutter im Betrieb Himmelheber seine berufliche Karriere. Ab 1966 wurde Trutter bis zur Betriebsschließung im Jahr 2002 Geschäftsführer und Gesellschafter. Seine berufliche Tätigkeit führte ihn um die ganze Welt.

Nach dem Gymnasium arbeitete Renate Trutter anfangs als Bürofachangestellte in Karlsruhe. Später arbeitete die Ehefrau noch bis zur Geburt ihrer ersten Tochter im Büro bei Himmelheber in Baiersbronn mit. Drei Töchter wurden in der Ehe geboren. Zwei davon leben in München, eine ist in der Region beheimatet. 1970 zog die Familie ins schmucke Baiersbronner Eigenheim.

Unternehmungen stärkten stets das Eheglück

Als die Kinder groß wurden, startete Renate Trutter bei der Diakonie in Freudenstadt für 22 Jahre ihren zweiten beruflichen Weg. Die Arbeit im Bereich Suchttherapie war anspruchsvoll, habe ihr aber viel gegeben, so die Ehefrau.

Zahlreiche verbindende Unternehmungen stärkten stets das Eheglück. Nach dem Abschied vom Berufsleben, wurde Reisen zur großen Leidenschaft. Die Trutters waren in vielen Ländern unterwegs. Eindrucksvoll waren Spitzenbergen, Neuseeland, Brasilien und weitere Destinationen auf der Welt. Zahlreiche Kreuzfahrten auf den Weltmeeren unternahmen sie. Dabei wirkte das Ehepaar selbst einmal als Statisten bei Filmaufnahmen auf dem Traumschiff Amadea mit, als Sascha Hehn noch der Film-Kapitän war. Dabei lernten sie die Schauspielerin Grit Böttcher kennen, welche die Nachbarkabine bewohnte.

Seit 2016 in Freudenstadt

Einen Höhepunkt hat Gerhard Trutter noch erlebt, als er bei einer frühen Geschäftsreise die offizielle Eröffnung der Oper in Sydney miterleben konnte.

Viele Jahre war das Ehepaar beim Schwarzwaldverein Ortsgruppe Klosterreichenbach dabei. Sie unternahmen fast jeden Sonntag eine Wanderung. Auch sonst war Gerhard Trutter bei spannenden Hochgebirgstouren dabei. Viele Jahre sang er beim Gesangverein Tonbach mit. Tanzen war die große Leidenschaft des Jubiläumspaares. Die Trutters waren Mitbegründer des Tanzclubs Baiersbronn.

Seit 2016 ist Freudenstadt die neue Heimat. Hier fühlen sich die beiden gut aufgehoben und schätzen es, vom Wohnort quasi alles zu Fuß meistern zu können.