Die ETC-Modellbauer mit ihrer „Jurassic World“ Foto: Kuricini

Zum 26. Mal zeigt der Eisenbahn-Technik-Club (ETC) Albstadt eine Sonderausstellung. Diesmal dreht sich alles um Dinosaurier.

Im vergangenen Jahr hatte der ETC seinen Gästen den „Airport Tailfingen“ präsentiert, in diesem Jahr begibt er sich auf eine Zeitreise ins Erdmittelalter und die Welt der Dinosaurier. An zwei Sonntagen, dem 5. und dem 12. November, können die Besucher des Tailfinger Bahnhofs, wo sich das Domizil des ETC befindet, von 13 bis 17 Uhr begutachten, was dessen Mitglieder an Neuem geschaffen haben.

Inspiration war dabei die „Jurassic World“ des gleichnamigen Kinofilms von 2015. Die Tailfinger Modellbauer haben den pazifischen Themenpark auf einer Fläche von vier Quadratmetern nachgebaut, mit allen Schikanen: Nichts fehlt, weder das Besucherzentrum noch das Becken, in dem der Mosasaurus gefüttert wird, oder die Dschungellandschaft, in der der Brachiosaurus haust. Sogar Filmheld Owen Grady und sein zahmer Velociraptor Blue sind mit von der Partie.

Hier der Wanderzirkus – dort ein Echtwasserhafen

Das ist aber noch nicht alles. Auf die Besucher wartet noch ein in vielen Arbeitsstunden zusammengefügtes und bemaltes Diorama, das im Maßstab 1:87 einen Wanderzirkus zeigt. Ferner wurden zwei neue Eisenbahnanlagen gebaut, die eine ebenfalls im Maßstab 1:87, die andere im Maßstab 1:160, und natürlich sind auch die diversen Eisenbahnanlagen aus den vergangenen Jahren noch da, und im Echtwasserhafenbecken drehen die RC-Containerschiffe ihre Runden. Die große LGB-Anlage erstrahlt in neuem Glanz, desgleichen die große USA-Anlage, und auf dem Tisch ,,Modellbau in allen Facetten“ warten neue Autos und Schiffmodelle auf ihre Bewunderer. Erwin Conzelmanns Sonderausstellung mit den vielen Trucks und Lastwagen ist 2023 weiter gewachsen und glänzt mit neuen Modellen.

Ein ETC-Quiz mit vielen Preisen

Kinder und Jugendliche können an den beiden Ausstellungssonntagen wieder am ETC-Quiz teilnehmen und Preise gewinnen. Für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt; im Eisenbahncafé werden Kaffee und Kuchen sowie eine große Auswahl an Getränken serviert, und wer es herzhaft mag, der kann seinen Hunger mit einer heißen Roten stillen.