In der Hauptversammlung des Vereins Bürger helfen Bürger fanden auch Vorstandswahlen statt. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Positive Berichte und zügige Neuwahlen / Verein hat aktuell 650 Mitglieder

Aktiv trotz Corona war der Verein Bürger helfen Bürger, das zeigte am Mittwoch die Hauptversammlung. Viele Einsätze wurden geleistet. Allerdings wären weitere Helfer sehr willkommen.

Bisingen-Thanheim. Viele Mitglieder und Freunde des Vereins kamen, und wegen Corona fand die Versammlung im Hinterhof des ehemaligen Schulhauses in Thanheim statt.

Zunächst begrüßte der Vorsitzende Rudolf Buckenmaier die anwesenden Mitglieder, bevor er in seinem Bericht Zahlen aus dem zurückliegenden Jahr präsentierte. Der Verein besteht zur Zeit aus 650 Mitgliedern. 665 Einsätze wurden im Jahr 2020 geleistet mit insgesamt 784 Stunden. Haushaltsdienste waren 88, Einkaufsdienst 68, Betreuung 33, Begleitdienst 281, Mitfahrdienst 42, Gartenarbeit 39, Friedhofsdienst 114. Im vergangenen Jahr fanden zwei Vorstandssitzungen statt.

52 Helfer sind derzeit im Verein aktiv engagiert

Derzeit engagieren sich 52 Helfer im Verein Bürger helfen Bürger. Buckenmaier und seine Vereinskollegen und -kolleginnen würden sich freuen, wenn weitere interessierte Einwohner die Arbeit des Vereins unterstützen würden.

Auch das Fahrtenbuch des Fleckahopser wurde ausgewertet. An 684 Einsätzen mit insgesamt 3535 Stunden war der Fleckahopser im Einsatz. Das waren durchschnittlich zwölf Fahrten täglich. In den Fleckahopser wurde ein Spuckschutz eingebaut. Auch hier wäre das Team über eine Verstärkung dankbar. Aufgrund von Corona fanden keine Veranstaltungen statt.

Der Bericht des Schriftführers Gerhard Dehner entfiel, da keine Veranstaltungen stattgefunden haben. Kassenleiterin Edelgard Ertl schilderte die finanzielle Lage. Ihre Arbeit wurde von den Kassenprüfern Hans- Peter Ruff und Patrick Bogenschütz gelobt.

Die Entlastung der Vorstandschaft führte Albert Schmid herbei. Die Wahlen leitete Karl- Heinz Bogenschütz. Er bedankte sich bei Rudolf Buckenmaier, dem Motor des Vereins, für die geleistete Arbeit. Er überreichte Rudolf Buckenmaier und Otto Karotsch einen Gutschein als kleine Anerkennung für Ihren Einsatz. Die Wahlen liefen dann reibungslos ab und brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender ist Otto Karotsch (für zwei Jahre), zweiter Vorsitzender ist Rudolf Buckenmaier (für ein Jahr), Kassiererin ist Edelgard Ertl (für zwei Jahre).