Manuel Faißt aus Baiersbronn startet in die Weltcupsaison der Nordischen Kombinierer. Los geht es in Finnland. Foto: Eibner

Nach einer wechselhaften Vorbereitung im Sommer hat der Nordische Kombinierer Manuel Faißt vom SV Baiersbronn einen ersten Erfolg bei den deutschen Meisterschaften gefeiert. Nun startet die Weltcupsaison.

Der dritte Platz im Team hatte sich Manuel Faißt zusammen mit Fabian Rießle bei der deutschen Meisterschaft in der Nordischen Kombination im Oktober gesichert. Im Einzel war er Vierter geworden. Doch bei den Läufen merkte der 28-Jährige, dass die Vorbereitung nicht optimal gelaufen war. Denn erst warf Faißt eine Muskelentzündung in der Leiste zurück und danach verletzte er sich bei einem Sturz auf den Skirollern am Ellenbogen. "Da war vor der DM auch unklar, ob ich überhaupt mitmachen kann. Mittwochs habe ich die Fäden gezogen und am Samstag war der Wettkampf."