Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Eutingen im Gäu löschen einen Containerbrand in Rohrdorf. Foto: Feuerwehr Eutingen im Gäu

In Rohrdorf hat am Mittwochabend gegen 21 Uhr ein Container gebrannt. Die Feuerwehr Eutingen im Gäu rückte mit ihren Abteilungen Rohrdorf, Eutingen und Göttelfingen aus.

Eutingen-Rohrdorf - Zu einem Container-Brand am Mittwochabend gegen 21 Uhr wurde die Feuerwehr Eutingen im Gäu mit ihren Abteilungen Rohrdorf, Eutingen und Göttelfingen zum neuen Bahnhof Eutingen in Rohrdorf alarmiert.

Aufgrund der gemeldeten Lage nahe einer örtlichen Schreinerei – es war unklar, ob der Container freistehend oder mit einem Gebäude verbunden ist – wurden die Atemschutzgeräteträger aus Eutingen und Göttelfingen hinzugerufen.

Wärmebildkamera im Einsatz

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein freistehender Bauschutt-Container mit Deckel in Brand. Mit dem Wasser der Löschfahrzeuge aus Eutingen und Göttelfingen wurde der Brand kontrolliert, bis die Löschwasserversorgung sichergestellt werden konnte. Im Bereich "Neuer Bahnhof" musste zuerst ein Schieber im angrenzenden Industriegebiet geöffnet werden, um über ausreichend Löschwasser zu verfügen. Die Atemschutzgeräteträger kontrollierten den Container fortwährend mit der Wärmebildkamera.

Die Einsatzleitung entschied sich dafür, den Container auszuleeren, um einen schnellen Löscherfolg zu erzielen. Das in Weitingen ansässige Unternehmen Kiefer-Transporte wurde kontaktiert, um mit einem Teleskop-Absetzkipper die Einsatzkräfte beim Entleeren des Containers zu unterstützen.

Polizei und Rettungsdienst vor Ort

Nachdem der Inhalt des Containers ausgeleert wurde, konnten die finalen Löscharbeiten beginnen. Mittels der Wärmebildkamera wurden Glutnester im Schutt ausgemacht, auseinander gezogen und gezielt abgelöscht.

Neben vier Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Eutingen im Gäu, waren auch Einsatzkräfte der Polizei und des Rettungsdienst vor Ort.