Der Flächenbrand im Gewann Horn erstreckte sich über rund 500 Quadratmeter. Foto: Freiwillige Feuerwehr Haiterbach

Die Haiterbacher Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr rückte am Montag mit fünf Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften zu einem Flächenbrand aus. Nach 50 Minuten waren die Flammen gelöscht.

Etwa 2000 Quadratmeter brennender Wiesen- und Waldfläche fand die Feuerwehr-Abteilung Haiterbach vor, nachdem sie am Montag um 14.20 Uhr zu einem Brand im Gewann Horn ausgerückt war. Die Wiese sei wegen des Sonnenscheins der vergangenen Tage sehr trocken gewesen, teilte Kommandant Patrick Brezing mit. Dadurch habe sich ein Lagerfeuer rasch ausbreiteten können.

Die Abteilung Haiterbach machte sich schnell an die Brandbekämpfung und setzte dazu drei C-Rohre, ein D-Rohr sowie den Wasserwerfer des Tanklöschfahrzeugs zum Bewässern der abgebrannten Fläche ein. Außerdem kamen mehrere Feuerpatschen zum Einsatz.

Dank des schnellen Eingreifens konnte eine Ausbreitung des Brands auf den umliegenden Wald, die Hecken und weitere Wiesen verhindert werden. Nach etwa 20 Minuten war der Brand unter Kontrolle, 50 Minuten nach der Alarmierung erfolgte die Meldung „Brand aus“.

Auch Polizei vor Ort

Die Haiterbacher Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 23 Feuerwehrleuten ausgerückt. Auch zwei Beamte des Polizeipostens Haiterbach waren mit einem Streifenwagen vor Ort.