Der Tatverdächtige verhielt sich unkooperativ gegenüber den Einsatzkräften und stritt den Diebstahl des Taxis ab, teilt die Polizei mit. (Symbolbild) Foto: Pixabay

Ein Taxi ist am frühen Sonntagmorgen in Horb am Neckar offenbar zunächst gerufen und dann mutmaßlich gestohlen worden. Im Verdacht steht ein 26-Jähriger, der außerdem einen Unfall damit gebaut haben soll.

Horb - Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen war das Taxi gegen 3.30 Uhr zu einer öffentlichen Grillhütte in Nordstetten gerufen worden. Als der Fahrer ausstieg, um nachzufragen, wer das Taxi gerufen hat, soll sich ein Mann einfach in das Taxi gesetzt haben und davongefahren sein. Das Auto wurde später stark beschädigt zwischen Empfingen und Betra gefunden. 

Der mutmaßliche Taxidieb ist mit dem Wagen anscheinend in einer langgezogenen Rechtskurve auf die in den Boden laufende Schutzplanke gekommen. Das Auto ist offensichtlich so angehoben worden und die Böschung hinuntergefahren. Die hinzugerufenen Beamten fanden niemanden in dem Taxi vor, dafür allerdings Blut im Inneren des Wagens.

Mutmaßlicher Taxidieb besitzt keinen Führerschein

Während der sofort eingeleiteten Suche trafen die Einsatzkräfte den 26-Jährigen in der Fischinger Straße. Er war zu Fuß unterwegs und verletzt, weshalb der Rettungsdienst hinzugerufen wurde. Der Tatverdächtige verhielt sich unkooperativ gegenüber den Einsatzkräften und stritt den Diebstahl des Taxis ab. Da der Verdacht bestand, dass er alkoholisiert ist, musste er daraufhin eine Blutprobe abgeben. Es erwarten ihn nun Anzeigen wegen Verdachts des Diebstahls, Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr sowie Verdachts der Verkehrsunfallflucht. Nach bisherigen Informationen besitzt der 26-Jährige keinen Führerschein. 

Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist das Taxi nicht von dem 26-Jährigen, sondern von einer anderen Person gerufen worden.