Seit Anfang Januar dürfen die Bewohner der Seniorenresidenz in Lauterbach nicht mehr besucht werden. Foto: Riesterer

Ab 15. März gilt die Impfpflicht für Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen. Wie wird sie sich in hiesigen Einrichtungen auswirken, auch auf die Besuchsmöglichkeiten? Wird es Entlassungen geben? Gibt es viele Infektionen? Wir haben nachgefragt.

Schramberg/Lauterbach/Schiltach/Aichhalden - Im Spittel-Seniorenzentrum in Schramberg liegt die Impfquote bei den Bewohnern nach Angaben der Stadtverwaltung bei fast 100 Prozent, bei den Beschäftigten bei über 90 Prozent – Tendenz steigend. "Die wenigen ungeimpften Mitarbeiter haben zu großen Teilen schon signalisiert, dass sie sich mit dem Totimpfstoff Novavax impfen lassen wollen. Wir befinden uns bei dieser Frage also noch in einer Übergangsphase", heißt es seitens der städtischen Pressesprecherin Sabine Felker-Henn auf die Anfrage. Kündigungen oder Versetzungen seien deshalb noch kein Thema im Spittel, genauso wenig wie damit verbundener Personalmangel.