Der 1. FC Altburg (blaue Trikots) hat sich kurz vor der Unterbrechung der Saison an die Tabellenspitze gesetzt. Im Spiel in Gechingen musste sich das Team um Spielertrainer Benjamin Barg am zweiten Spieltag 1:3 geschlagen geben. Foto: Kraushaar

Bezirksliga: Im 100. Jahr der Vereinsgeschichte erstmals Tabellenführer in der höchsten Spielklasse des Fußballbezirks. 

Die Fußballer des 1. FC Altburg haben sich erstmals in der Vereinsgeschichte als Tabellenführer der Bezirksliga Böblingen/Calw in die Winterpause verabschiedet. Doch die Spitzenposition steht auf ziemlich wackligen Beinen.

Vorne mitspielen, vielleicht sogar Tabellenplatz zwei erreichen und auf Sicht eine Saison in der Landesliga anpeilen – träumen ist erlaubt.

"Wer keine Visionen hat, dem droht Stillstand. Wer keine höheren Ziele anstrebt, der kann keine ambitionierte Talente begeistern", sagt Willi Schwab. Der Spielleiter des 1. FC Altburg hatte vor dem 100-jährigen Jubiläum des Vereins auf die Motivationstube gedrückt. Das große Fest fiel jedoch der Corona-Pandemie zum Opfer.

Sportlich gesehen läuft’s richtig gut. Nach elf Spieltagen steht der FC Altburg mit 23 Punkten vor den Sportfreunden Gechingen und dem TSV Schönaich an der Spitze der Fußball Bezirksliga Böblingen/Calw.

Die Altburger stehen allerdings nur aufgrund der mehr ausgetragenen Spielen ganz vorne, werden die Pessimisten gleich mal einwerfen, während die Optimisten betonen: Alle Spiele mussten erst mal gewonnen werden.

In der Tat stehen bei der Mannschaft von Spielertrainer Benjamin Barg sieben Siege und 29:14 Tore, dennoch ist die Corona bedingte Zwischenbilanz nicht ganz frei von Schatten. Dem fulminanten 4:0-Auftakt gegen den VfL Nagold II folgte in Gechingen mit einer 1:3-Pleite gleich die Ernüchterung. Die Mannschaft stand bei ihrem Auftritt beim Ex-Landesligisten komplett neben sich, ein Umstand der bei Benjamin Barg Rätsel hinterließ.

Daran konnte auch das anschließende 4:0 gegen den TSV Haiterbach nichts ändern. "Wir sind auf dem richtigen Weg, aber wir sind noch nicht abgeklärt genug", so die erste Einschätzung des Spielertrainers. Die Erfolge gegen die SG Neuweiler/Oberkollwangen und den VfL Stammheim waren recht mühsam. Beim Gastspiel in Gültlingen gaben die Altburger eine zwischenzeitliche 3:1-Führung aus der Hand und mussten sich am Ende mit einem 3:3 zufrieden geben. Es war ohne Zweifel eine packende Flutlichtpartie.

"Wir hatten genug Gelegenheiten den Sack zuzumachen", ärgerte sich Benjamin Barg über die verpasste Chance, in Gültlingen drei Punkte mitzunehmen. In Gültlingen hatte der kopfballstarke Neuzugang Markus Schneider gefehlt, Lukas Seyfried, Jonathan Volz, Michael Frey und Philipp Borutta hatten auf der Bank Platz genommen.

Mit den Saisontreffern zwölf und 13 hatte Hansi Lörcher das erste Aufeinandertreffen mit dem SV Breitenberg/Martinsmoos mit 3:2 Toren für die Platzherren entschieden. Bei der 1:3-Nieder-lage beim TSV Schönaich ging der Altburger Torjäger – aktuell 17 Treffer – jedoch leer aus. Es war die zweite Niederlage der Altburger im zweiten Spitzenspiel.

Mit dem 4:0 gegen Aufsteiger TSV Dagersheim fanden die Calwer Vorstädter dann schnell wieder in die Spur und rückten auf Rang zwei vor, doch von Konstanz konnte immer noch keine Rede sein. Beim 3:3 in Nufringen hatten die Altburger Glück, dass Philipp Borutta in der Nachspielzeit der Ausgleichstreffer gelang.

Zu der Zeit schwebte eine Unterbrechung der Saison schon ganz dicht über den Spielfeldern. Mit dem 2:0 beim VfL Herrenberg konnten die Altburger im letzten Punktspiel des Jahres 2020 die tiefe Krise beim als Mitfavoriten gestarteten Gegner zum siebten Dreier nutzen.

Drei Tage später war dann Schluss mit Fußball, und damit geht der 1. FC Altburg erstmals in seiner 100-jährigenVereinsgeschichte als Bezirksliga Tabellenführer ins neue Kalenderjahr.