Für Renate Frank (links), Inhaberin des Geschäfts "Schöne Schuhe", ist der lange Einkaufsabend eine schöne Idee. Foto: Zährl

Dichter Verkehr in Bad Dürrheim nach 18 Uhr. Drei muntere Damen besetzen den illuminierten Fotohotspot beim Gasthaus Krone. Die drei Food Trucks sind gut besucht. Besonders begehrt scheint der Grill- und Currywurststand. Dort bilden sich Warteschlangen ebenso beim Burgerstand. Es ist langer Einkaufsabend in Bad Dürrheim.

Bad Dürrheim - Die Kulinarik war beliebt am Donnerstagabend, denn auch bei der Bank am Genusswägelchen sitzt ein Paar und genießt Linsen mit Spätzle. Nach den kulinarischen Highlights haben die Besucher Muse um die wunderschönen und stimmungsvollen Lichtinstallationen am Hindenburgpark zu besichtigen. Nicht zu kalt ist es draußen vor dem Café Walz. Der Glühwein wird mit coronabedingtem Abstand getrunken.

Kunden und Händler freuen sich

Renate Frank, Inhaberin von "Schöne Schuhe": "Unter diesen Bedingungen, ist es statt Christkindlesmarkt einen Einkaufsabend zu veranstalten mit diesem Ambiente eine schöne Idee." Der Holzbildhauer Thomas Winter steht inmitten seiner Holzspiele, Spielsachen und Schnitzereien. Ihn freut, "dass sich die Stadt so viel Mühe gibt. Trotz Einschränkungen ist er zufrieden", sagt er. Auch Sabine Fink in Sabines Schreibstube freut sich. "Ich kann nicht klagen. Die Menschen freuen sich und sind begeistert von der Beleuchtung. Es war kurzfristig und trotzdem gut gelungen. Dank guter Zusammenarbeit der Stadt und Händler."

Gute Stimmung

Tamara Pfaff vom Gewerbeverein zeigt sich begeistert: "Normalerweise ist die Stadt um diese Zeit leer. In der Stadt sind viele Familien mit Kindern unterwegs. Die Christbäume waren von der Stadt bestellt und geliefert für das vorgesehene Adventsgärtle, das abgesagt werden musste. Die Stadt hat die Bäume an die Händler und Kindergärten abgegeben. Diese haben die Händler selbst geschmückt und zu dieser schönen Stimmung beigetragen." Öfter gelobt von den Händlern wurde der City Manager Daniel Limberger für seine Ideen und Einsatz. Das Aktionshaus VS GmbH hat normalerweise wegen Corona geschlossen und ist telefonisch erreichbar bis sich die Situation wieder entspannt. Doch an diesem Abend wollte auch Reiner Schorer sich der Aktion anschließen. Fazit: Die Illuminationen waren nach der Meinung der Besucher sehr gelungen und zogen die Menschen an. Die Foodtrucks hatten Zuspruch. Die Händler weniger, aber sie waren trotzdem zufrieden und würdigten das tolle Engagement der Stadt.