Das große Saal im Steinhaus wurde zur Party-Location auserkoren Foto: Morlok

Horbs Hermann-Hesse-Kolleg feierte sein 30-jähriges Bestehen. Die Institution wurde als Gegenpol zu Fremdenhass und Demokratiefeindlichkeit gelobt.

Das Hermann-Hesse-Kolleg (HHK) von Horb darf dieser Tage ein besonderes Jubiläum begehen. Seit 30 Jahren kommen junge Menschen aus allen möglichen Ländern der Welt nach Horb und lernen hier nicht nur Deutsch, sondern auch die Region und die Kultur kennen. Sie wandeln auf den Spuren Hermann Hesses, der sein Leben lang nach dem perfekten sprachlichen Ausdruck strebte.Viele der Studierenden, Gasteltern sowie zahlreiche Ehrengäste feierten aus diesem Grund gemeinsam eine Art Geburtstagsparty, zu der Uli Rothfuss, der Inhaber der Schule, sowie Schulleiterin Julia Gillich (geborene Dettling) in den großen Saal des Horber Steinhauses eingeladen hatten. Ein gut gewählter Ort, befinden sich die Räume der Schule zwei Stockwerke darüber. Es war quasi ein Heimspiel.