Einbrecher suchten in der Nacht auf Samstag Jettingen heim. Foto: dpa/Silas Stein

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in Jettingen zu zwei Einbrüchen. Bei einem kam es zu einem Gerangel der Einbrecher mit einem Bewohner.

Gegen 23 Uhr versuchten bislang unbekannte Täter, in ein Wohnhaus in Oberjettingen einzubrechen, welches nordwestlich der Ortsmitte liegt. Der Einbruch scheiterte laut Polizei aufgrund der stabilen Terrassentüre jedoch bereits im Versuchsstadium, der oder die Täter verließen das Grundstück wieder, ohne etwas entwenden zu können.

59-Jährige hört Geräusche

Wenig später, gegen 23.30 Uhr, kam es in Unterjettingen zu einem weiteren Einbruch. Betroffen war ein Wohnhaus im Wohngebiet südlich der Öschelbronner Straße. Nach bisherigen Erkenntnissen gelangten zwei bislang unbekannte Täter ins Objekt, nachdem sie eine Balkontüre aufgehebelt hatten. Eine 59-jährige Bewohnerin wurde aufgrund von Geräuschen wach und ging diesen nach. Beim Betreten eines der Zimmer überraschte sie dort die beiden Täter, die sofort versuchten, über die Treppe ins Erdgeschoss zu gelangen. Dort trafen sie auf einen 70-jährigen weiteren Bewohner und es kam zum Gerangel der Täter mit dem Bewohner. Da die Flucht durch die verschlossene Haustüre misslang, versuchten die Täter weiter über ein geöffnetes Fenster zu fliehen, wobei es erneut zum Gerangel mit dem 70-Jährigen kam, der die Täter an der Flucht hindern wollte.

Bewohner leicht verletzt

Der 70-Jährige ging hierbei letztlich zu Boden und wurde leicht verletzt, den Tätern gelang die Flucht.

Zu den Tätern liegen nur vage Personenbeschreibungen vor. Der erste Täter ist circa 180 Zentimeter groß und muskulös. Der Zweite mit 170 bis 180 Zentimeter etwas kleiner, von athletischer Statur und trug einen Vollbart.

Ersten Ermittlungen zufolge wurde auch im zweiten Einbruch kein Diebesgut erlangt. Angaben zu entstandenen Sachschäden liegen laut Polizei noch nicht vor. Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten besteht, sei Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Im Zuge der Fahndung kamen insgesamt vier Streifenbesatzungen der Polizeipräsidien Ludwigsburg und Pforzheim, eine Besatzung der Polizeihundeführerstaffel Ludwigsburg sowie ein Polizeihubschrauber zum Einsatz.

Zeugen gesucht

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Herrenberg unter Telefon 07032/2708-0 oder per E-Mail herrenberg.prev@polizei.bwl.de in Verbindung zu setzen.