Ein 37-Jähriger, der letzte Woche im Buchenweg in Furtwangen in ein Wohnhaus eingebrochen war, ist kurz nach der Tat in Freiburg von der Polizei festgenommen worden. (Symbolfoto) Foto: AA-W – stock.adobe.com

Ein 37-jähriger Mann, der letzte Woche im Buchenweg in Furtwangen in ein Wohnhaus eingebrochen war, ist kurz nach der Tat in Freiburg von der Polizei festgenommen worden.

Furtwangen - Wie die Polizei mitteilt, hatte der Mann noch Gegenstände vom Einbruch dabei. Die Staatsanwaltschaft beantragte einen Haftbefehl.

Der Verdächtige fiel am vergangenen Freitag einem Freiburger Tankwart auf, weil er bei ihm mit einer EC-Karte einkaufte, die bei ihm Zweifel aufkommen ließen. Er informierte die Freiburger Polizei, die den Mann sofort überprüften.

Der Mann war sowohl den Freiburger als auch der Schweizer Polizei bereits einschlägig wegen Eigentumsdelikten bekannt. Bei der Durchsuchung der Taschen des 37-Jährigen fanden die Beamten dann auch Uhren und Schmuck, deren Herkunft er nicht erklären konnte. Bei der routinemäßigen Nachfrage bei dem Besitzer der verwendeten EC-Karte stellte sich heraus, dass Karte, Uhren und Schmuck wenige Stunden zuvor in Furtwangen gestohlen worden waren. 

Das für Einbrüche spezialisierte Fachdezernat der Kriminalpolizeidirektion Rottweil hat daraufhin die Ermittlungen übernommen. Sie prüft nun, ob der der Verdächtige, der bei der Kontrolle zudem auch einen falschen Namen angab, noch für weitere Fälle in Frage kommt. Der verdächtige 37-Jährige, der in Freiburg einen Wohnsitz hat, kam nach Vorführung vor einem Haftrichter in Untersuchungshaft.