Gut gefüllt waren die Plätze bei der ersten Open-Air-Kinonacht des Kinder- und Jugendbüros im Schulzentrum. Foto: Kost

Die erste Open-Air-Kino-Nacht des Haigerlocher Kinder- und Jugendbüros war ein Volltreffer. Zu sehen gab es den lustigen Film "Yes Day".

Haigerloch - Fast 80 Kinder- und Jugendliche hatten sich dafür angemeldet. Hinter dem Dreier-Bau im Schulzentrum war eine große Leinwand aufgebaut worden. Diese und die andere Technik wie Beamer und Lautsprecher hatte man sich von der Kreismedienstelle ausgeliehen.

Um 20 Uhr öffnete die Kino-Kasse und ab da füllte sich die Wiese immer mehr. Um es sich chillig und gemütlich zu machen, hatten sich die jungen Kinogäste – manche auch in Begleitung von Erwachsenen – Gartenstühle oder Decken mitgebracht.

Im Eintrittspreis von drei Euro waren eine Rote Wurst enthalten. Die sieben Helfer – das komplette Team von der Schulsozialarbeit und vom Kinder- und Jugendbüro, dazu zwei FSJler – gaben außerdem Getränke und natürlich Popcorn aus, das darf bei einem echten Kinovergnügen natürlich nie fehlen.

Und so hieß es hinein in eine tolle Kinonacht, bei der der Film "Yes Day" zu sehen war. Eine lustige Geschichte über strenge Eltern, die immer "Nein!" sagen, sich aber dazu bereit erklären, einen Tag lang die Wünsche ihrer Kinder zu erfüllen. Aufgrund der tollen Resonanz (auch weil das Wetter super mitspielte), waren die Veranstalter hoch zufrieden. Matthias Mühr hält es für möglich, dass man daran anknüpft und weitere Kino-Nächte organisiert – dann eventuell auch mit Filmen für etwas ältere Jugendliche.

Ferien sind nach diesem Event für das KiJuBu und die aber noch lange nicht angesagt. Am Montag, 2. August, beginnen nämlich um 8 Uhr die einwöchigen Ferienspiele "Haigerloch steht Kopf" mit 107 angemeldeten Kindern. Deutlich mehr als noch im Corona-Sommer 2020, da waren es laut Laura Schilling nur 85. Sie werden von 17 Teamern betreut. Und nach den Ferienspielen steht der Haigerlocher Ferienspaß an mit tollen Angeboten wie Segeln auf dem Bodensee.