Bei ihnen spielt die Musik: Der Musik- und Trachtenverein Öfingen blickt auf ein gutes Jahr zurück. Foto: redaktion93 – stock.adobe.com

Der neue Dirigent des Musik- und Trachtenvereins Öfingen hat sich gut bewährt: Markus Müller ist seit Juni vergangenen Jahres als musikalischer Leiter des Vereins im Einsatz. Und auch sonst freut sich die Vorsitzende Christina Engesser über ein erfolgreiches Jahr.

Die vergangene Mitgliederversammlung des Musik- und Trachtenvereins Öfingen eröffnete die Vorsitzende Christina Engesser, die insgesamt zufrieden auf das vergangene Vereinsjahr zurückblickte.

Besonders erfreut zeigte sich Engesser über die Entwicklung des Vereins im vergangenen Jahr unter der neuen musikalischen Leitung von Markus Müller, der nach nur zwei Proben seinen gelungenen Einstand erwies.

Schriftführerin Anke Rech und Michaela Kalex, Schriftführerin der Bläserjugend, gingen in ihren ausführlichen Berichten auf die Ereignisse und Auftritte im vergangenen Vereinsjahr ein.

Dirigent Markus Müller wurde schnell aufgenommen

Mit stolzen 175 Mitgliedern, darunter 61 aktive Musiker, hat der Verein im vergangenen Jahr 41 Proben abgehalten und 25 erfolgreiche Auftritte gemeistert.

Vorsitzende Christina Engesser richtet ihren Appell an die Anwesenden, dass es ohne Engagement einzelner Mitglieder im Verein nicht gehe und es immer schwerer werde, Leute zu finden, die sich in der Vorstandschaft einbringen wollen.

Pressewartin Johanna Rapp (von links), Vorsitzende Christina Engesser und Dirigent Markus Müller freuen sich auf ein ereignisreiches, musikalisches neues Jahr. Foto: Nicole Schnekenburger

Dirigent Markus Müller, der den Verein seit Juni vergangenen Jahres musikalisch leitet, begann seinen Rückblick mit einem Dank an die Vorstandschaft sowie die Musiker. Sie hätten ihn sehr gut und sehr schnell in ihre Reihen aufgenommen, was er sehr zu schätzen wisse.

Er blickte in seinem Bericht durchweg zufrieden auf das vergangene Jahr zurück, auch, wenn der Probenbesuch noch besser werden könnte.

Gute Entwicklung der jungen Musiker

Jugenddirigent Nils Rapp zeigte sich sehr erfreut über die Entwicklung der jungen Musiker sowie das gelungene Jahreskonzert und machte auf die anstehende Musikgala am 22. März aufmerksam. Als wertvollen Verein und Repräsentant für Öfingen bezeichnete Ortsvorsteherin Astrid Schweizer-Engesser die Musiker in ihren Dankesworten und appellierte ebenfalls an die Anwesenden sich im Verein einzubringen.

Christina Engesser weiter Vorsitzende

Bei den nachfolgenden Wahlen wurde Christina Engesser als Vorsitzende einstimmig wieder gewählt. Das Amt der Schriftführerin, das bisher von Anke Rech ausgefüllt wurde, konnte leider nicht neu besetzt werden. Als Pressewart tritt Johanna Rapp die Nachfolge von Nicole Schneckenburger an.

Weitere Informationen zum Verein gibt es auf www.musikverein-oefingen.com.