Bärchen ist ein echter Genießer und sucht ein neues Zuhause. Foto: Steinbach

Er ist nicht mehr der Jüngste, aber topfit, verschmust und in manchen Dingen ein bisschen eigen – nein, das ist keine Kontaktanzeige, sondern die Beschreibung von "Bärchen", einem stattlichen Kater, der nach dem Tod seiner Besitzerin dringend ein neues Zuhause sucht.

Kreis Rottweil - Der Kater ist 14 Jahre alt und derzeit bei einer Pflegestelle untergebracht. Zuvor hat er bei einer älteren Dame in einem großen Haus gelebt und täglich jede Menge Streicheleinheiten genossen. "Er ist wirklich total lieb und verschmust, und er spielt auch sehr gerne", berichtet Sigrid Steinbach von der Zweiggruppe Letzgus-Schwarz des Tierschutzvereins Rottweil. Allerdings hat er ein echtes Problem mit anderen Katzen. "Er kann sie partout nicht leiden", sagt Sigrid Steinbach lachend. Deshalb sollte der Kater wie bislang auch im Haus gehalten werden. Eine Zwei-Zimmer-Wohnung, so schätzt sie, reicht ihm aber nicht. "Er will schon rumlaufen und gerne alles erkunden. Und er folgt einem auf Schritt und Tritt und ist sehr anhänglich." Da es an der Pflegestelle noch sieben weitere Katzen gibt, ist das mit logistischem Aufwand verbunden – denn die anderen Miezen müssen während der Rundgänge des Oldies das Feld räumen.

Eine ältere Person, die sich Zeit für Bärchen nehmen möchte, wäre optimal, meinen die Tierschützer. Und der Kater sei noch sehr fit, betonen sie. Katzen könnten heute gut und gerne 20 Jahre oder älter werden. Das wünschen die Tierschützer auch ihrem Bärchen und hoffen nun auf zahlreiche Rückmeldungen.