Bibbele Radio brachten die Großen der Rohrdorfer Tanzgarde auf die Bühne, die bald schon nicht mehr ausreichte. Foto: /Feinler

Wie hoch die Pyramiden auf der Rohrdorfer Bühne gebaut werden können, zeigten an der Eierknackerfasnet am Freitag fünf Tanzgruppen.

Bereits am Freitagnachmittag waren die Heale in Rohrdorf außer Rand und Band, denn der Narrensamen wurde freigelassen. Umso mehr freute sich die Narrenzunft, dass am Freitagabend die Halle zur Eierknacker-Hochburg verwandelt wurde.

Durchs Programm des Balls führten Marina Weiß und Manuel Mäder im Clown-Kostüm. Das Starzach-Duo mit Heike und Rolf spielte einen Einmarsch und bald schon war die Bühne mehr als gut gefüllt.

Die Narrenzunft Ahldorf, die Fruchtmaale der NZ Vollmaringen, die NZ Nordstetten, der Musikverein Grünmettstetten und der Talheimer Carnevalsverein stellten ihre Figuren und ihre Bräuche vor. Bianca Fuhrer und Alexander Michel von der NZ Rohrdorf mussten das Publikum nicht lange sensibilisieren, denn die Eierknacker-, Mauerholzleut- und weitere NZR-Rufe kannten die Gäste schon.

Zahlreiche Geschenke von den Gästen

Thomas Müller überreichte den Ehrenbutton mit dem TCV-Slogan „Der TCV in blau, rot, gelb im Herzen immer zusammenhält“. Als Geschenk hatte auch Alexandra Nesch von der NZ Vollmaringen den Jubiläumsbutton zu 40 Jahre NZV übergeben.

50 Jahre feiern auch dieses Jahr die Brunnenwaldweible der NZ Ahldorf. Die Rohrdorfer dankten dem Musikverein Grünmettstetten, der für die Eierknacker den Marsch bei den Umzügen blies.

Die Tanzküken, die Kindertanzgarde, entführten die Zuschauer mit Discofieber auf die Tanzfläche. Trainiert von Laura Christall und Jenny Herrmann, waren die Fünf- bis Zehnjährigen strahlend am Pyramiden bauen. Starken Applaus erhielten die Jüngsten vom Publikum. Die nächste Generation, die Tanzhühner, waren mit ihrem Eiszeit-Tanz auf der Bühne. Auch sie erhielten Zugabe-Rufe. Chiara Eitelbuß und Cindy Herrmann hatten die Zehn- bis 15-jährigen Tänzerinnen trainiert. Galaktisch gut ging es mit den Tänzerinnen in ihren grünen und lila-pinken Röcken des TCV aus Talheim weiter.

Zwischen den Tänzen lud das Starzach Duo zum Bob-Lied, zu Tanzrunden und zum Tanz „cotton eye joe“ ein. Radio Bibbele hieß es beim letzten Tanz der NZ Rohrdorf. Die große Tanzgarde musste zum letzten Mal auf die Streifen-Röckle aufpassen. Zugabe-Rufe wurden auch nach dem Tanz laut.

Luigi zieh seinen alten Game-Boy raus

Seinen alten Game-Boy hatte Luigi herausgezogen und spielte Mario Kart. Bald schon kam das ganze Männerballett des TC Talheim auf die Bühne – und zwar in Gestalt von Marios und Luigis. Immerhin lautete der Titel „Mario Kart und die Fortsetzung der virtuellen Realität“.

Zum Abschluss trat der Musikverein Grünmettstetten mit seinem Schlachtruf „Storch husch, Storch husch, Storch husch husch husch“ auf.