Eine Aufnahme von der VdK-Hauptversammlung. Sie fand im Landgasthof "Lamm" in Salmendingen statt.Foto: Schäfer Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Berichte, Ehrungen und Termine der Ortsgruppe Salmendingen-Melchingen-Ringingen

Die vergangenen zwei Jahre seien die schwersten seit der Gründung des VdK gewesen, sagte der Vorsitzende des Ortsvereins Salmendingen, Johann Baur, bei seiner Eröffnungsrede zur Hauptversammlung.

Burladingen-Salmendingen/-Ringingen/-Melchingen. Zumal man vom Kreisverband "buchstäblich im Regen stehen gelassen wurde", wie er betonte. Zudem sei wegen Corona nur Kommunikation per E-Mail oder Telefon erlaubt gewesen, was "vielen der betagten Mitglieder schwerfällt". So habe er ältere Mitglieder nach den Hygienevorschriften daheim besucht: "So sehe ich Verantwortung für unsere Mitglieder."

Baur berichtete dann unter anderem zu den Themen Erwerbsminderungsrente und Flexirente: "Hier bestehe ein großer Aufklärungsbedarf", sagte er.

Die Ergebnisse der Wahlen: Vorsitzender bleibt Johann Baur, sein Stellvertreter ist Hans-Ludwig Steinhart. Kassierer ist Gerhard Straubinger, Schriftführer Berthold Dietrich und Frauenbeauftragte Ute Land. Beisitzer ist Achim Hesselmaier. Kassenprüfer sind Wilhelm Schuler und neu Bernhard Ott. Schwerbehindertenvertreter wurde Berthold Dietrich, Behinderten-Vertreter ist Hans-Ludwig Steinhart und Vertreter für Rentner wurde Johann Baur.

Zudem wurden anlässlich der Hauptversammlung Ehrungen vorgenommen (siehe Info-Kasten).

Im laufenden Jahr stehen noch folgende Termine an: Am Samstag, 11. September, ist ein Grillfest auf dem Köbele. Im September soll es zudem in der Kornbühlhalle eine öffentliche Veranstaltung zum Thema "Erben und Vererben" geben. Näheres dazu wird noch bekanntgegeben.

Mit dem goldenen Treueabzeichen wurden Stefan Schanz und Josef Dietrich ausgezeichnet (25 Jahre). Für 50 Jahre wurde auch Katharina Ott bereits im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Ott war kurze Zeit später verstorben.

Das Treueabzeichen in Silber (2021) bekamen Ida Dorn, Maria Ritter, Mathias Kraus, Karl Josef Rach, Mathias Schmid. Für das Vereinsjahr 2020 wurden geehrt: Heidi Schäfer, Gerhard Straubinger, Frank Maichle und Stefan Hipp.